29.08.2021 - 25-Kilometer-Lauf anlässlich 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Miskolc

Läufer vom TV Schweinheim waren auch dabei!

In diesem Jahr feiert die Stadt Aschaffenburg 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Miskolc in Nord-Ungarn. Wegen der Pandemie sind keine direkten Besuche mit offiziellen Feiern möglich.
 

Am Sonntag, den 29.08.2021 fand ein 25-Kilometerlauf statt, bei dem jeder gelaufene Kilometer für ein Partnerschaftsjahr stand. Der Lauf, war als „Staffellauf“ von je 5 km organisiert, wobei es auch ambitioniertere Teilnehmer gab, die die komplette Strecke zurücklegten.

Verantwortlich für die Aktion zeigte sich das Sportamt Aschaffenburg gemeinsam mit dem LUT- Aschaffenburg, aber auch LäuferInnen vom TV Schweinheim und von der Feuerwehr Aschaffenburg nahmen an dem Event teil. Die bunte und gut gelaunte Truppe traf sich morgens am Perth-Inch bei bedecktem Himmel, aber bei trockenen und idealen Laufbedingungen, um die abwechslungsreiche Strecke in und um unsere Heimatstadt in Angriff zu nehmen. Dabei ging es vom Perth-Inch über Schweinheim, das Klinikum in die Fasanerie, dann durch das Schöntal und über die Innenstadt zum Schlossgarten. Von der Ebertbrücke weiter in den Schönbusch, wo am Schloss der letzte Wechsel mit Ziel Theaterplatz stattfand. Dort gab es für die Teilnehmer einen kleinen Sektempfang.

Eindrücke des Laufs wurden mittels einer mobilen Videokamera von den LäuferInnen aufgezeichnet und werden bei einem geplanten Videomeeting mit der Partnerstadt Miskolc im Herbst vorgeführt.

Auf jeden Fall war die Veranstaltung eine Riesengaudi und hat allen TeilnehmerInnen riesigen Spaß gemacht.