Ausdauersport Gymnastik - Running fit

Datum und Uhrzeit
05.08.2020 (19:30 Uhr)
Ende
05.08.2020 (21:00 Uhr)
Abteilung
Ausdauersport
Trainer           
Ralph Birk, Ute Steffek
Ort         
TVS Turnhalle, TVS Sportplatz
Kategorie
Training

"Blöde Frage, aber was ist eigentlich dieses Running fit?", diese Frage hören die Teilnehmer unserer Ausdauergymnastik am Mittoch immer wieder. 

Als Läufer plagt uns ständig das schlechte Gewissen, weil wir zu wenig für unsere Muskeln tun. Wir gehen lieber eine Runde laufen als 20 Minuten lang ein Kraft- oder Stabitraining zu machen. Und das obwohl wir die Vorteile eines starken Körpers bestens kennen:

  • das Verletzungsrisiko wird verringert
  • der Laufstil wird effizienter
  • wir werden schneller

Was hält uns also davon ab, etwas Zeit in ein Kraft- und Stabilisationstraining zu investieren?

Es gibt Dinge, da weiß man eigentlich, dass sie einem gut tun und tut sie trotzdem sehr ungern. Kraft- und Stabitraining zum Beispiel – wie das Stabilisationstraining oft genannt wird, schließlich sind wir Läufer oder Triathleten.

Wir schließen uns dabei nicht aus - aber ist der Anfang einmal gemacht, fällt es immer leichter.

In unserer Gruppe macht das Ganze sogar Spaß!

Bei gutem Wetter findet das Training auf dem TVS Sportplatz statt, bei Regen und Kälte in der TVS Turnhalle.

« Zurück