TV Schweinheim 1885 e. V.

OFFIZIELLE WEBSEITE DES
TV SCHWEINHEIM 1885 E.V.

 

Unterstützung:


Aschaffenburger Versorgungs GmbH

Raiffeisenbank Aschaffenburg

40 Jahre – und kein bisschen leise!

Am 16. Dezember 2017 feierte die Fußballabteilung mit über 200 Gäste in der „alten Turnhalle“ des TV Schweinheim sein 40-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde die Fußballabteilung von den Freizeit-Kicker des FC'74, die am 19. April 1977 urkundlich vom bayrischen Fußballverband beim TV Schweinheim aufgenommen wurden. Historisch mit viel Bildmaterial dokumentiert, moderierte Eric Leiderer, Geschäftsführer des TV Schweinheim durch die Vereinsgeschichte und sprach dabei auch so manche persönlichen Geschichten fernab des Fußballplatzes an. Aber auch die sportlichen Erfolge kamen nicht zu kurz. 40 Jahre Fußballabteilung haben so manche Höhen und Tiefen erlebt und ihre Spuren hinterlassen. Drei Aufstiege der ersten Mannschaft. In jüngster Zeit war dies der Aufstieg in die Kreisklasse in 2016.

Aber auch andere Titel, wie Stadtmeisterschaften oder Sieger von lokalen Turnieren wurden gewürdigt. Derzeit steht der TV Schweinheim in der A-Klasse auf Platz drei. Ziel bis Saisonende ist es, den Relegationsplatz zu ergattern und mit dem vierten Aufstieg der Vereinsgeschichte abzurunden, machte der Trainer Maxim Schleifmann auf Nachfrage während der Feierlichkeit klar.

TV Schweinheim 40 Jahre Fußballabteilung

Um den Nachwuchs müssen sich die Schweinheimer Kicker keine Gedanken machen. Sie erfreuen sich derzeit einem großen Zulauf, vor allem bei den ganz kleinen, den Bambinis. Derzeit sind knapp 50 Kinder im Alter von drei bis neun Jahren aktiv. Derzeit haben wir eine G/1 + G/2 - Jugend, sowie eine F/1 und eine F/2-Jugend im Sportbetrieb angemeldet. So startete das kunterbunte Programm bereits am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen mit den Jugendabteilungen, bevor der Weihnachtsmann mit „lobenden“ und „mahnenden“ Worten die Kinder bescherte. Unser Ziel ist es, konstant jede Altersklasse der Jugend mit guten Mannschaften zu besetzen. Neben dem sportlichen Erfolg, ist es uns auch wichtig, Werte die ein Vereinsleben ausmachen den Kindern zu vermitteln. Der sportliche Erfolg war beim TV Schweinheim immer wichtig aber auch das gesellschaftliche ist bei uns nie zu kurz gekommen. Die Jugendarbeit war in den 90er Jahren sehr stark. Im späteren Verlauf ist sie völlig verschwunden. Das wollen wir wieder ändern und die Jugendarbeit von der Altersklasse nach oben ausbauen, so Manuel Leiderer, der Jugendleiter der Fußballabteilung. Aber das ist noch ein langer Weg, den wir aber gehen wollen.

TV Schweinheim 40 Jahre Fußballabteilung

Zur Sprache kamen auch die Kulturellen Highlights, die in jüngster Zeit wieder anstehen. Der traditionelle „Schweinheimer Rockfasching“, am 27. Januar 2018, so wie der Kinderfasching am Tag danach.

20.12.2027 ab 19:00 Uhr. Diesen Termin sollte man sich schon mal fest im Kalender reservieren, so Eric Leiderer am Ende der Präsentation zur 40-jährigen Geschichte der Fußballabteilung. Das ist der an versierte Termin für unser 50-jähriges Jubiläum der Fußballabteilung.

TV Schweinheim 40 Jahre Fußballabteilung

Gewürdigt für ihr großes Engagement und ihre ehrenamtliche Arbeit wurden neben den aktuellen Trainern im Jugend – und Erwachsenenbereich vor allem Bernhard Knauft (Abteilungsleiter), Erich Fertig (Mitglied der Abteilungsleitung), Patricia Küll (Jugendbetreuerin) und Andrea Knauft (Vorstandsmitglied und Kassiererin des Hauptvereins).

TV Schweinheim 40 Jahre Fußballabteilung

Nach der Mitternachtstombola wurde auf der Tanzfläche generationsübergreifend bis in die späte Nacht gefeiert. Die Verantwortlichen des TV Schweinheim bedanken sich bei der Vorstandschaft für einen Zuschuss und der Schwindbrauerei für 30 Liter Freibier. Darüber hinaus bedanken wir uns, bei allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Die im September neugewählte Abteilungsleitung hat viel Zeit und Engagement in die Veranstaltung gesetzt und möchte sich nochmal bei allen anwesenden Gästen herzlich bedanken die zu dieser gelungenen Feier beigetragen haben.

Bernhard Knauft (1. Abteilungsleiter), Holger Turhan (2. Abteilungsleiter), Florian Hartlieb (Sportlicher Leiter), Roland Neef (1. Kassier) Juri Klaas (2. Kassier), Erich Fertig (Sportplatz Kassier), Timo Schnatz (Schriftführer), Manuel Leiderer (Jugendleiter) und Frank Lehmer (Pressesprecher).

TV Schweinheim 40 Jahre Fußballabteilung

  Login
TVS - Die Leidenschaft geht weiter.
FOLGE DEM TV SCHWEINHEIM AUF:
Facebook Google+
Impressum