TV Schweinheim 1885 e. V.

OFFIZIELLE WEBSEITE DES
TV SCHWEINHEIM 1885 E.V.

 

Unterstützung:


Aschaffenburger Versorgungs GmbH

Raiffeisenbank Aschaffenburg

 

Die aktive Seniorenarbeit beim TV Schweinheim

Lakefleischessen beim TVS

"Die gesellschaftliche Gemeinschaft steht bei uns im Mittelpunkt" . Es ist Samstag, der 23. Februar 2019 gegen 15:00 Uhr. Herbert Roth der Aktivposten der Schweinheimer Senioren kommt an diesem Tag frisch von seinem REHA-Aufenthalt zurück nach Schweinheim. Seine erste Tätigkeit ist es, sich zu vergewissern, ob alles organisiert ist. Es geht um das 6. Senioren-Lakefleischessen des Turnvereins. Es ist alles organisiert. Denn auch auf seine Kolleginnen und Kollegen kann sich der Herzblut-Aktivist verlassen. "Hier unterstützt man sich gegenseitig und die gesellschaftliche Gemeinschaft steht bei uns im Mittelpunkt", so Herbert Roth.

Lakefleischessen 2019 Senioren TV Schweinheim

Um 16:00 Uhr eröffnet er den gesellschaftlichen Gaumenschmaus und begrüßt die rund 70 Seniorinnen und Senioren. Des Weiteren kündigte er einen Ausflug nach Berlin in ein 4 Sterne-Hotel mit Besuch des Bundestags an. Für einen kleinen Unkostenbeitrag ist man bei den rund 30 freien Plätze dabei. Im Anschluss ging es gesellig und munter umher. Es wurde gegessen, getrunken und viel gelacht. Zur späteren Stunde wurden auch so manche frühere "Lausbubengeschichten" ausgepackt.

Lakefleischessen 2019 Senioren TV Schweinheim

Auch der Geschäftsführer des TV Schweinheim, Eric Leiderer war mitten drin. Er überreichte im Namen der Vorstandschaft einen historischen, sehr gut erhaltenen Tischwimpel der Senioren. "Er wurde bei Entrümpelungsarbeiten im Keller entdeckt", sagte Leiderer. Er ist stolz auf die Seniorenarbeit des Turnvereins und freut sich, dass die Truppe wie ein soziales Netz agiert und sich gegenseitig unterstützt. Vor allem aber, dass hier niemand alleine gelassen wird. Das steht in der Tradition unseres Vereinslebens – einer starken Gemeinschaft.

Auch ehemalige Geschäftsführer des Vereins sind bei den Senioren zu Gange. Herbert Roth ist Ehrenmitglied beim TVS und hat die Geschäfte des Vereins rund 20 Jahre geführt. Auch das Ehrenmitglied Helmut Dietrich war 33 Jahre – vom Schriftführer bis zum Geschäftsführer – in der Vorstandschaft aktiv. Der Amtsjüngste in den Reihen der Senioren ist der ehemalige Geschäftsführer Erich Fertig. Er hatte im März 2017 – nach 10 Jahren als Geschäftsführer – sein Amt niedergelegt, um für jüngere Platz zu machen. Eric Leiderer wurde sein direkter Nachfolger.

Lakefleischessen 2019 Senioren TV Schweinheim

Wer Interesse an gesellschaftlicher und/oder sportlicher Seniorenarbeit hat, kann sich bei Herbert Roth Tel:06021/980470 melden.