Zum Inhalt springen
Startseite » 28.02.2022 – KW09 Handball

28.02.2022 – KW09 Handball

Bericht HSG Aschaffenburg 08 (TuS Damm, TV Obernau, TV Schweinheim)

Mehr Infos zur HSG und zu den Teams finden Sie auf unserer Website www.hsg-aschaffenburg-08.de.

Vorschau:
04.03.2022 20:00 Damen 1 HSG Aschaffenburg 08 – TuSpo Obernburg Halle: Erbighalle Schweinheim
05.03.2022 16:30 Damen 1 TuSpo Obernburg – HSG Aschaffenburg 08 Halle: V.-Ballmann-Halle Obernburg
05.03.2022 17:00 Herren 2 HSG Aschaffenburg 08 – SG Rot-Weiß Babenhausen Halle: Erbighalle Schweinheim
05.03.2022 19:30 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – TV Niedernberg Halle: Erbighalle Schweinheim

Rückblick:
26.02.2022 13:30 männlich C1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Kahl/Kleinostheim (0/0) 19/34
26.02.2022 18:00 Herren 1 HSG Sulzbach/Leidersbach – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 25/27
27.02.2022 16:00 Damen 1 HSG Kahl/Kleinostheim – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 25/25

Berichte:

Herren 1: HSG Sulzbach/Leidersbach – HSG Aschaffenburg 08 (12:14) 25:27

Starke Mannschaftsleistung im Hexenkessel von Sulzbach bringt 2 Punkte nach Aschaffenburg

Am Samstagabend lud die HSG Sulzbach/Leidersbach zum Spitzenspiel in die Main-Spessart-Halle in Sulzbach. Trainerin Alisa Stickl schwor die erste Herrenmannschaft auf ein hart umkämpftes und anstrengendes Spiel ein. Ziel war es die bittere Niederlage im Hinspiel in heimischer Halle wieder gutzumachen. Beide Mannschaften starteten mit guten Kombinationen im Angriff, sodass das Spiel in den ersten 15 Minuten sehr ausgeglichen war (8:10). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es der Abwehr der Gäste immer häufiger den Angriff der HSG Sulzbach/Leidersbach abzuwehren. Dadurch gelang es den Aschaffenburger Herren sich in der 20. Spielminute erstmals auf 4 Tore abzusetzen (9:13). Die letzten Minuten in der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber dann wieder aufgrund längerer Überzahl dann bis auf 2 Zähler heran (12:14).
Nach dem Seitenwechsel starteten beide Mannschaften wieder hoch motiviert mit guten Angriffen aus der Kabine und es entstand ein offener Schlagabtausch mit schnellen Ballwechseln und vielen Toren auf beiden Seiten. Philipp Zellner konnte immer wieder den gegnerischen Torwart über Außen bezwingen, sodass die HSG Sulzbach/Leidersbach in dieser Phase den 2-Tore-Abstand nicht reduzieren konnte. Ab der 40. Spielminute erlangte die Aschaffenburger Abwehr wieder besseren Zugriff und konnte trotz roter Karte von Matthias Schüssler in der 48. Spielminute den Abstand vergrößern und führte in der 50. Spielminute mit 25:20. Nach einer Auszeit der Gastgeber drehten diese noch einmal auf und konnten durch starke Angriffe den Abstand in der 56. Spielminute auf 24:25 verkürzen. Der Gastgeber versuchte unter Unterstützung seiner Zuschauer dann mit offensiven Abwehrspiel die Aschaffenburger Herren aus dem Konzept zu bringen, jedoch gelang es der HSG 08 in der 58. Spielminute das 26:24 durch Nico Berger zu erzielen. Ein schneller Anschlusstreffer der Gastgeber reichte nicht und die Aschaffenburger erzielten nach einer Auszeit 30 Sekunden vor Ende des Spiels durch Marcel Pfirsching den Treffer zum Endstand 25:27.
Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den vielen angereisten Gästefans, welche durch laute Unterstützung die starke Mannschaftsleistung noch befeuern konnten.

Tore: Philipp Zellner (7), Matthias Schüssler (8), Julian Sandner (4), Marcel Pfirsching (1), Johann Bayer (0), Lars Gaida (1), Felix Braun (0), Daniel Zellner (2), Dominik Neufeld (3), Nico Berger (1), Noah Sam (0), András Arnold (0), Benedikt Schildge (0), Timo Kempf (0), Yanis Harmance (0), David Schießer (0)

Damen 1: HSG Kahl/Kleinostheim – HSG Aschaffenburg 08 (11:13) 25:25

Aufgeheizte Stimmung in frostiger Halle

Am Sonntagnachmittag reisten die Damen der HSG Aschaffenburg 08 begleitet von Sonnenschein und blauem Himmel nach Kahl. Personell etwas eingeschränkt und nur mit drei gelernten Rückraumspielerinnen war auch in dieser Partie Flexibilität und Durchhaltevermögen aller gefragt. Die Trainerin Susi Krenz konnte aufgrund der jahrelangen Tätigkeit bei den Kontrahentinnen ihr Team gut einstimmen und dass auch ein Sieg im Rahmen des möglichen sein kann, zeigte sich ja bereits im Hinspiel, das erst vor wenigen Wochen ausgetragen wurde.
Man startete also, wie fast immer, hastig und ein wenig unbeständig in die Partie und geriet erst einmal 3:0 in Rückstand, ehe Jasmin Kullmann von der Außenposition das erste Tor nach 7 Minuten erzielen konnte. Tor um Tor konnte man aufholen und bereits nach weiteren 3 Minuten beim 4:4 ausgleichen. In der Folge zeigte sich ein hart umkämpftes Spiel auf beiden Seiten. Beide Abwehrreihen standen in weiten Teilen stabil, man konnte nur selten leicht erzielte Tore sehen. Wir ließen uns zu keinem Zeitpunkt abschütteln, sondern versuchten mit geduldig gespielten Angriffen und einer geschlossenen Abwehrleistung die Heimmannschaft in Schach zu halten. So konnte man mit einer kleinen 2 Tore Führung in die Halbzeitpause gehen und erst einmal durchatmen. In der Halbzeitpause rief die Trainerin zur Vorsicht auf. Die Kahlerinnen werden sich die Butter nicht so einfach vom Brot nehmen lassen und trotzdem betonte sie, dass ein Sieg greifbar sein könnte, sofern man sich auf die eigenen Stärken besinnen, gezeigte Fehler abstellen und vor allem das eigene Spiel weiter durchziehen wird.
Die zweite Hälfte sollte beginnen wie die erste: unkonzentriert und hastig. Der kleine Vorsprung war also schnell auch wieder verspielt. Man besann sich dann zurück auf das Können und auf die Abläufe, die die Abwehrreihe in Bewegung bringen könnten. So konnte das Zepter wieder in die eigene Hand genommen werden und eine 3 Tore Führung erarbeitet werden (35. Minute 14:17, 38. Minute 16:19). Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft: offenbar ließen die Kräfte und die Konzentration nach, man wurde fahrig und ehe man sich versah, waren die Gegnerinnen wieder in Front (43 Minute 20:19). Mit 3 Toren in Folge der Haihappen in den letzten 10 Minuten geriet man weiter ins Hintertreffen (54. Minute 24:21). Es sah schon wieder so aus, als wäre das Spiel verloren. Doch der unbändige Wille des gesamten Teams sorgte dafür, dass man noch einmal zurück kommen konnte. Die Schlussphase war wieder geprägte von sehr viel Hektik. Das letzte Tor der Partie gelang Rebecca Beißler vom Kreis und sollte auch den einen Punkt auf der Haben-Seite sichern (59.Minute 25:25).
Positiv hervorzuheben sind die 11! sicher verwandelten 7 Meter Tore von Hanna Bilz, das vor allem in der 2. Halbzeit gut funktionierende Spiel mit dem Kreis und dass man es geschafft hat, den Punkt in einer zerfahrenen Endphase zu sichern, den Kopf nicht völlig zu verlieren. Die andere Seite der Medaille sind sicher die nach wie vor zu hohe Anzahl an technischen Fehlern und die Vielzahl an liegen gelassenen sicheren Chancen.
In der kommenden Woche wartet die Tuspo Obernburg doppelt auf die Damenmannschaft. Das erste Match findet als Nachholspiel bereits am Freitagabend, 04.03.2022 um 20:00 Uhr in der Schweinheimer Erbighalle statt. Das zweite Wochenendspiel wird auswärts am Samstag, 05.03.2022, um 16:30 Uhr in der Valentin-Ballmann-Halle in Obernburg ausgetragen. Wir hoffen auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen.

Tore: Hanna Bilz (15), Jasmin Kullmann (2), Teresa Brunner (0), Annika Heidemann (1), Johanna Fuchs (4), Rebecca Beißler (2), Daniela Mühr (0), Michelle Schönmann (1), Sophia Sauer (0), Hanna Bauer (0), Alina Göbel (0), Carolin Breid (0)