Startseite » Kinderturnen

Kinderturnen

Beim TV Schweinheim bieten wir verschiedene Arten des Kinderturnens an: Eltern-Kind-Turnen (Mutter- sowie Vater-Kind-Turnen), Kleinkinderturnen und Kinderturnen. Diese Kurse bieten unseren jüngsten Mitgliedern die Möglichkeit, bereits im Kindesalter erste Erfahrungen mit sportlicher Betätigung zu sammeln. Die Förderung der Bewegungsfreude der Kinder steht dabei an erster Stelle.

Für die Kinder verwandelt sich die Erbig-Halle in einen Ort voller Erlebnisse. Unsere Gerätelandschaften laden ein zum Klettern, Rutschen, Hüpfen und Springen und fördern dabei gleichzeitig die Ausbildung zentraler Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit und Konzentration.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund fehlender Helfer und Übungsleiter können keine Kinder mehr aufgenommen werden.

Auch werden keine Anfragen auf Wartelisten mehr beantwortet, dies macht zur Zeit leider keinen Sinn, da wir schon für das nächste Jahr ausgebucht sind.

Falls jemand seine Hilfe fürs Kinderturnen anbieten möchte, kann sich gerne bei Michaela Dolatta unter michaela.dolatta-tvs@online.de melden.

Turngruppen

ab 1,5 Jahre / ab 2 Jahre

In unserer Eltern-Kind-Turnstunde werden Kinder von Mutter und/oder Vater begleitet und erfahren dadurch mit vertrauten Personen erste Bewegungen und Kinderlieder. Spielen mit anderen Kindern unterstützt gleichzeitig die Entwicklung sozialer Kompetenz.

Die grobe Koordination wird spielerisch entwickelt. Später fördern Bewegungslandschaften Motorik, Gleichgewichtssinn und Spaß am Klettern. Die Neugier und die Lust an der Entdeckung von Neuem wird gefördert.

Wir beginnen unsere Turnstunde stets mit einem gemeinsamen Begrüßungslied. Anschließend bauen wir eine abwechslungsreiche und themenorientierte Gerätelandschaft auf, wo die Beweglichkeit, Koordination und Balance der Kinder auf spielerische Weise gefördert wird. Zum Abschluss gibt es bei uns ein Spiel und unser Schlusslied.

Eltern-Kind-Turnen ab 1,5 Jahre

Wer:Kinder ab 1,5 Jahre
Wann:Montags, 09:00Uhr - 10:30Uhr
Übungsleiter:Michaela Kuhn
micha_kuhn@hotmail.com

Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahre

Wer:Kinder ab 2 Jahre
Wann:Donnerstags, 15:30Uhr - 17:00Uhr
! Zur Zeit können leider KEINE Kinder aufgenommen werden, auch nicht auf die Warteliste !
Übungsleiter:Sabrina Albert
brina_g2000@yahoo.de
Silke Sommer
si.sommer@web.de

Kleinkinderturnen
"Spiel und Spass"

Kinderturnen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen sportlichen Entwicklung von Kindern. Es hilft dem Kind, seine körperliche Bereitschaft, Motorik und Gesundheit zu entwickeln und zu erhalten.

An Gerätelandschaften üben wir Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit in spielerischer Art. Spiel und Gemeinschaft stehen dabei im Vordergrund.

Spielerisch erlernen die Kinder Grundformen des Turnens.

Wer:Kinder 4 - 6 Jahre
Wann:Mittwoch, 15:30Uhr - 16:30Uhr
Übungsleiter:Susanne Immerschitt
kituspielspass@tv-schweinheim.de

Kinderturnen
"Turnen macht Spass"

Die Turnstunde startet mit einem Aufwärmspiel. Danach machen wir einige Gymnastik- und Dehnübungen mit Kleingeräten. Wir trainieren dabei Koordination, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Die Kinder erlernen einfache Turnübungen wie Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Handstand und Bocksprung. Zum Abschluss der Stunde gibt es eine kurze Entspannung oder ein Spiel.

Wer:Kinder ab 6 Jahre
Wann:Dienstags, 16:30Uhr - 18:00Uhr