Bericht HSG Aschaffenburg 08 (TuS Damm, TV Obernau, TV Schweinheim)

30.03.2022 23:00 weiblich E1 HSG Aschaffenburg 08 – JSG Wallstadt Halle: Erbighalle Schweinheim
02.04.2022 12:15 männlich B1 HSG 2020 Haibach/Glattbach – HSG Aschaffenburg 08 Halle: Sph. am Hohen Kreuz Haibach
02.04.2022 17:00 Herren 2 HSG Aschaffenburg 08 – TV Kleinwallstadt Halle: Erbighalle Schweinheim
02.04.2022 19:00 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Aschafftal Halle: Erbighalle Schweinheim

TV Kleinwallstadt – HSG Aschaffenburg 08 (11:12) 23:23

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre…

Am Sonntagmittag trafen die beiden Kontrahenten bei strahlendem Sonnenschein aufeinander. Da die Lage zum Ende der Runde noch ziemlich offen zu sein scheint, zählt jeder Punkt. Daher gab Trainerin Susi Krenz ganz klar vor, dass es für sie an diesem Tag nur einen Sieg geben kann, wohl wissend, dass mit den 10 Spielerinnen ein zusammengewürfelter, schlecht eingespielter Haufen auf der Platte steht, der mit allen möglichen Positionen und Wechseloptionen klar kommen muss.

Wir starteten hochmotiviert in die Partie, konnten aber kaum etwas von dem Vorhaben umsetzen: die Abwehr viel zu zahm und zu harmlos, mit wenigen Absprachen, sodass man teilweise nur hinterherschaute, wie die Bälle im Angriff fliegen konnten und im Angriff zu ungeduldig und leider, wie so oft, mit viel zu vielen technischen Fehlern, unsauberen Pässen und Fehlwürfen. Man lud die Heimmannschaft also dazu ein, ehe man sich versah, mit 4 Toren in Führung zu gehen (7:3 in der 13. Minute). Nur sehr mühsam und mit viel Anstrengung konnten wir im weiteren Verlauf die Gesamtleistung steigern und Tor um Tor wieder aufarbeiten. Erst wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff konnte Hanna Bilz zum 11:12 einnetzen und so die erste Führung der Gäste seit dem 0:1 festmachen.

Für die zweite Hälfte nahm man sich vor, an der konsequenteren Abwehrleistung anzuknüpfen und im Angriff weiterhin geduldig klare Chancen herauszuspielen, um sich so einen kleinen Puffer erarbeiten zu können. Doch auch in der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern eine permanente Achterbahnfahrt, in der sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen konnte. Konnte man zwar einige schöne Kombinationen spielen, die Abwehrreihe der FSG in Bewegung bringen, scheiterte man einfach zu oft am Gebälk oder an der gegnerischen Torhüterin. Man hatte zwar die Topschützin, G.Liebe, in Halbzeit 2 besser im Griff, dennoch fehlte die letzte Konsequenz in der Deckung.

In der Schlussphase zeigte sich dann, dass uns letztlich auch die nötige Ruhe und Besonnenheit fehlt. Wir wurden zu hektisch, konnten selbst den letzten Torwurf nicht verwandeln, sodass die FSG nochmal die Chance bekam einen Angriff aufzubauen und mit einem Tor die Krone aufzusetzen (23:23 in der 60. Minute). In den letzten Sekunden hätte man noch einen Torwurf wagen können, doch der oft benannte technische Fehler schlich sich auch hier ein… bezeichnend für das gesamte Spiel. Immerhin konnte man noch einen Punkt sichern und auf der Haben-Seite verbuchen.

Fazit: Heute kann jede Einzelne vermeidbare Fehler bei sich finden, die es in den kommenden beiden Spielen abzustellen gilt, wenn man noch weitere Punkte sammeln möchte. Es wäre also mehr drinnen gewesen, wenn man in der Abwehr einen besseren Zugriff bekommen hätte, wenn man weniger Fehler gemacht hätte, wenn man die Unsicherheiten der Gegnerinnen konsequenter genutzt hätte, wenn wenn wenn.

Jetzt heißt es: Mund abwischen, weitermachen. Bereits am Dienstag, den 29.03.2022 geht es für die HSG Damen in einem verlegten Spiel gegen die HSG Haibach/Glattbach erneut ans Werk. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Schönberghalle in Damm. Wir freuen uns über jeden Fan, denn wir können gerade jede Anfeuerung gebrauchen.
Tore: Hanna Bilz (11), Jasmin Kullmann (1), Teresa Brunner (3), Johanna Fuchs (2), Janina Ortas (2), Michelle Schönmann (0), Hanna Bauer (1), Carolin Breid (0), Merle Haarbrücker (1), Annika Schneider (2)

TV Kirchzell – HSG Aschaffenburg 08 (16:14) 27:24

Verdiente 27:24-Auswärtsniederlage gegen TV Kirchzell II

Am Sonntagabend reiste die 1. Herren zur Zweitvertretung des TV Kirchzell. Nachdem Heimspielsieg gegen TV Glattbach/Haibach II wollte das junge HSG-Team im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde nachlegen. Hierfür stand Trainerin Alisa Stickl leider nur ein dezimierter Kader zur Verfügung, da unter anderem lediglich Y. Harmance auf der Torhüterposition mit nach Kirchzell reiste.

Das HSG-Team starte gut in die Partie und konnte sich durch eine stabile Abwehr und gute Verwertung der sich bietenden Chancen schnell über 3:0 auf 5:9 in der 15. Spielminute absetzen. Dann kam es allerdings zu einem Bruch im Spiel der HSG. Durch Umstellung des Gegners bekam die Abwehr nicht mehr den Zugriff auf die Gegenspieler und die freie Wurfmöglichkeiten im Angriff wurden teilweise fahrlässig vergeben. Dadurch gelang es den Kirchzeller Herren eine 2-Tore-Halbzeitführung rauszuspielen.

In der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen, wobei es die Mannen der HSG mehrfach versäumten den Ausgleich zu erzielen. Schlussendlich stand nach 60 gespielten Minuten eine verdiente 27:24 Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel. Zum Abschluss der Vorrunde treffen die 1. Herren am 01.04.2022 in der heimischen Schönberghalle auf die HSG Aschafftal II.

Tore: Philipp Zellner (9), Matthias Schüssler (1), Julian Sandner (6), Marcel Pfirsching (2), Daniel Zellner (3), Nico Berger (2), Felix Braun (1)