Zum Inhalt springen
Startseite » KW22 Handball

KW22 Handball

Mehr Infos zur HSG und zu den Teams finden Sie auf unserer Website www.hsg-aschaffenburg-08.de.

Vorschau:
Es geht für Herren 1 um den Aufstieg in die Bezirksoberliga, Erster gegen Zweiter. Bitte unterstützt unser Team.

!!! 02.06.2022 20:00 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – BSC Urberach Halle: Schönberghalle !!!

04.06.2022 17:00 Herren 2 HSG Aschaffenburg 08 – SG Rot-Weiß Babenhausen Halle: Schönberghalle

Rückblick:
28.05.2022 16:00 Herren 1 HSG Bachgau – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 13/18
28.05.2022 16:00 Damen 1 HSG Rodenstein e.V. – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 17/26
29.05.2022 16:00 Herren 2 HSG Aschaffenburg 08 – TV Bürgstadt (0/0) 23/33

Berichte:

Damen 1:

HSG Rodenstein e.V. – HSG Aschaffenburg 08 (7:10) 17:26

Zwei wichtige Punkte erkämpft

Am vergangenen Samstag ging es für die Damen auswärts gegen den Tabellennachbarn aus Rodenstein um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Das Hinspiel noch unglücklich verloren, war die Marschroute für das Rückspiel ganz klar: Die beiden Punkte aus dem Odenwald mit nach Aschaffenburg zu nehmen. Die Aschaffenburgerinnen erwischten den besseren Start und konnten sich direkt leicht absetzen. Fiel es den Gästen zu Beginn zunächst schwer in der Abwehr den nötigen Zugriff zu bekommen, gelang dies im Verlauf der ersten Hälfte immer besser. Da allerdings auch die Chancenauswertung an der ein oder anderen Stelle noch ausbaufähig war, ging es für die Gäste aus Aschaffenburg lediglich mit einer drei-Tore-Führung in die Pause (7:10). Für die zweite Hälfte war klar, dass man auf die Leistung der ersten Halbzeit noch eine ordentliche Schippe drauf legen muss, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Gesagt, getan, die Damen erwischten den besseren Start und konnten sich durch einfache, schnellausgespielte Tore innerhalb weniger Minuten bereits mit fünf Toren absetzen. Durch eine solide Abwehrleistung und gut aufgelegte Torhüterinnen, konnte der Vorsprung im weiteren Spielverlauf ungefährdet bis zum Endstand von 17:26 ausgebaut werden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Spielerinnen bedanken, die uns zum Ende der Saison verlassen werden oder bereits während der Saison verlassen haben. Alina, Fabi, Selina vielen Dank für euren Einsatz in den vergangenen Jahren, ihr werdet auf alle Fälle fehlen. Trotzdem freuen wir uns auf ein Wiedersehen auf oder abseits des Spielfelds.

Tore: Hanna Bilz (9), Annika Heidemann (3), Lisa Ebert (1), Johanna Fuchs (4), Jasmin Kullmann (1), Rebecca Beißler (3), Janina Ortas (3), Daniela Mühr (1), Hanna Bauer (1), Annika Schneider (0), Sophia Sauer (0), Carolin Breid (0), Alina Göbel (0)

Herren 1:

HSG Bachgau – HSG Aschaffenburg 08 (6:8) 13:18

Wichtiger Sieg gegen die HSG Bachgau II im Aufstiegskampf

Am Samstag Nachmittag waren die Herren aus Aschaffenburg in Stockstadt zu Gast, um gegen die zweite Herrenmannschaft Bachgaus anzutreten. Die HSG Bachgau ging zu Beginn schell in Führung und konnte diese bis zur 26 Minute halten. Erst dann konnten die Aschaffenburger, durch eine enorm starke Offensivleistung von Matthias Schüssler, in Führung gehen. Bis zur Halbzeitpause konnte die HSG Aschaffenburg eine Führung von 8:6 erspielen und immerhin mit einem geringen Vorsprung in die Kabine gehen.

In der Pause appellierte Trainerin Alisa Stickl an ihre Männer, dass die kommende Hälfte ein harter Kampf wird und die psychische Einstellung in den kommenden Minuten über Sieg oder Niederlage entscheiden wird.

Entschlossen den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu schaffen, starteten die Aschaffenburger motiviert und erholt in die zweite Halbzeit.

In dieser konnten die Aschaffenburger zunächst einen 3 Tore Vorsprung herausspielen. Ab der 40 Spielminute legte der ohnehin schon starke Rückhalt im Tor, Timo Kempf, noch eine Schippe drauf. In kombination mit einer sehr stabilen Abwehr der Gäste konnte eine 7 Tore Führung erzielt werden. Der erkämpfte Vorsprung konnte von den Bachgauer Herren bis zum Ende des Spiels nicht wieder aufgeholt werden und so endete die Partie mit 18:13 für die HSG Aschaffenburg 08.

Tore: Philipp Zellner (1), Matthias Schüssler (11), Julian Sandner (3), Marcel Pfirsching (1), Felix Braun (2)

Herren 2:

HSG Aschaffenburg 08 – TV Bürgstadt (13:17) 23:33

Niederlage gegen den Meister

Am Sonntag gastierte mit dem TV Bürgstadt der souveräne Meister der Bezirksliga B bei der HSG Aschaffenburg 08. Vor dem Spiel konnten die Gäste eine stolze Ausbeute von 24:2 Punkten aufweisen und mussten sich im gesamten Saisonverlauf erst einmal geschlagen geben – ausgerechnet im Hinspiel gegen die Aschaffenburger.

Von Beginn an sahen die Zuschauer eine umkämpfte Begegnung, wobei sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Genauer gesagt stand es 1:1, 2:2, 3:3, 4:4 und 5:5. Während die Aschaffenburger vor allem überlegte Angriffe zu Ende spielten und diesbezüglich auch lange für ein Tor kämpfen mussten, zeigten sich die Bürgstädter alles in allem ein wenig abgezockter. Dies kam ihnen auch im Anschluss zugute, wo sie sich bis auf 5 Tore absetzen konnten (7:12). Auf Aschaffenburger Seite war zunehmend eine größere Ineffizienz in der Offensive zu beobachten, was sich gegen Ende der zweiten Halbzeit zwar nochmal verbesserte (10:13 und 13:17), über das gesamte Spiel hinweg aber leider nicht komplett abgestellt werden konnte.

Vor allem der Beginn der zweiten Hälfte offenbarte, dass der Heimmannschaft immer mehr die spielerischen Lösungen fehlten. Gegen die offensive Abwehr der Gäste rannte man oftmals vergeblich an, was zudem immer mehr auf Kosten der Kondition ging. Die Bürgstädter hingegen konnten ihre Führung immer weiter ausbauen und erzielten zudem einige leichte Tore. Beim Stand von 14:22 war das Spiel dann auch schon entschieden. Lichtblicke auf Seiten der Aschaffenburger gab es nicht viele. Spielmann konnte seine Torserie fortsetzen und erzielte sein zweites Saisontor (des erste Tor wurd von dem, der de Spielbericht letzte Woche geschriebe hat, nit erwähnt), Riedel packte beim Siebenmeter einen schönen Trickwurf aus und die drei Torhütervertreter Sauer, Gürth und Jäckels kamen insgesamt auf eine ordentliche Quote. Und immerhin konnte man die Bürgstädter ja im Hinspiel besiegen…

Tore: Carsten Meyer (6), Mario Bachmann (2), Thomas Gürth (3), Jan Husak (2), Dennis Riedel (3), Patrick Lippert (4), Ingo Sauer (1), Erik Löffler (1), Jan Jäckels (0), Joachim Spielmann (1)