17.09.2022 19:00 Damen 1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Sulzbach/Leidersbach Halle: f.a.n. Frankenstolz-Arena Unterfrankenhalle
18.09.2022 18:00 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Stockstadt/Mainaschaff Halle: f.a.n. Frankenstolz-Arena Unterfrankenhalle

10.09.2022 17:00 Herren 2 TV Groß-Zimmern – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 30/27
10.09.2022 19:00 Herren 1 TV Groß-Zimmern – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 33/31

TV Groß-Zimmern – HSG Aschaffenburg 08 (17:13) 30:27

Knappe Auswärtsniederlage

Am Samstag absolvierte die 2. Mannschaft ihr erstes Rundenspiel der neuen Saison 2022/23. Gegner war die MSG Groß-Zimmern Dieburg, die ebenfalls mit ihrer 2. Mannschaft antrat.

Zu Beginn der Partie kamen die Gastgeber etwas besser rein und trugen ihre Angriffe abgezockt vor. Auf Seiten der Gäste fehlte es noch etwas an der Abstimmung im Angriff und auch in der Abwehr bekam man die Offensivspieler des Gegners einfach nicht zu fassen. So musste man früh einen hohen Rückstand (10:5) hinnehmen. Nach 15 Minuten folgte die erste Auszeit und man stellte folglich die Abwehr auf eine 5:1 um. Mit dieser Abwehrformation gelangen gleich einige leichte Ballgewinne, wodurch man zusätzlich zu einfachen Toren im Angriff kam. In dieser starken Phase konnte man den Rückstand direkt aufholen (10:10), worauf die Dieburger auch direkt mit einer Auszeit reagierten. Bis zur Halbzeit wendete sich das Blatt wieder und die vorherige Führung der Gastgeber wurde wieder hergestellt (15:10). Mit 17:13 ging es dann in die Halbzeit. Highlicht aus Gästesicht war das Tor des Torhüters Andras Arnold aus dem eigenen Torraum heraus.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer in weiten Teilen eine ausgeglichenere Begegnung, in der beide Mannschaften konstantere Leistungen zeigten. Keins der beiden Teams bekam so richtig Oberwasser, wobei die Aschaffenburger den Rückstand peu à peu schmelzen ließen. Grund dafür war unter anderem die Torhüterleistung von Andras Arnold, der nun immer besser mit seinem Abwehrverbund harmonierte. Beim Stand von 27:27 nahmen die Gastgeber dann ihre zweite Auszeit. Die Gäste waren nah dran an der Wende, doch in der Schlussphase machte man in der Offensive ein, zwei Fehler zu viel. Dies nutzen die Kontrahenten aus, ließen in den letzen sieben Minuten kein Gegentor mehr zu und gewannen das Spiel schließlich mit 30:27. Trotzdem können die Aschaffenburger auf dieser ersten Saisonleistung aufbauen. Die Tatsache, dass man die Rückstände in diesem Spiel immer wieder aufholte, macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Tore: Carsten Meyer (3), Jan Husak (2), Dennis Riedel (1), Thomas Gürth (5), Patrick Lippert (8), Julius Fuchs (3), Erik Löffler (1), Matthias Tiedge (2), Jan Jäckels (1), Andras Arnold (1)

MSG Groß-Zimmern/Dieburg – HSG Aschaffenburg 08 (19:16) 33:31

Gelungener Auftakt trotz Niederlage

MSG Groß-Zimmern/Dieburg gegen HSG Aschaffenburg 08 lautete die erste Partie nach der errungenen Meisterschaft in der abgelaufenen Saison der Bezirksliga A.
Nun müssen sich die Schützlinge von Alisa Stickl in der Bezirksoberliga auf ganz andere Spiele einstellen und – wie am Samstag auch – häufiger Niederlagen verarbeiten.

Mit den Hausherren hatte man es im 1. Saisonspiel direkt mit einer Mannschaft zu tun, die unter den Top 3 der BOL gehandelt wird.

Dieser Qualitätsunterschied war jedoch über weite Strecken des Spiels nicht wirklich spürbar. Die Aschaffenburger stellten in der Anfangsphase eine solide 5:1 Deckung und musste sich auch im Angriff nicht vor Groß-Zimmern/Dieburg verstecken. Die Konsequenz war eine 2-Tore Führung (8:10).

Dieses Niveau konnte man jedoch nicht über die 1. Halbzeit hinweg halten, weshalb sich die Gastgeber über 11:10, 16:12 auf 18:14 absetzten.
In die Halbzeit gingen die Teams mit dem Zwischenstand von 19:16.

Nach der Pause versuchten die Aschaffenburger die angesprochenen Punkte der Halbzeitpause umzusetzen und machten es der MSG schwer, sich mit mehr als 3 Toren abzusetzen.

Bis zum 28:25 in der 48. Minute konnte man diesen Rückstand halten.
Dann wurde jedoch die Wurfquote immer schlechter, die Gegner bestraften die Fehler und setzten sich durch einen 4:1-Lauf auf 32:26 ab. Es folgte eine Auszeit in der 55. Minute, die Alisa Stickl nutzte, um ihre Spieler nochmal für die letzten 5 Minuten einzustellen.

Und das sollte sehr gut gelingen. Die offensive Manndeckung gegen den Spielmacher und den Halblinken griff sehr gut und somit kassierte man nur noch ein Gegentor. Im Angriff kam man zu schnellen Torabschlüssen und es wurde somit nochmal hitzig in der Schlussphase, in der in den letzten 2 Minuten mit einer offensiven Manndeckung agiert wurde.

Es reichte zwar nicht mehr zum Sieg, aber man kann sehr stolz auf diesen Auftritt zum Saisonauftakt sein.

Im nächsten Spiel gilt es, sich mit der HSG Stockstadt/Mainaschaff zu messen und die ersten 2 Punkte der Saison einzufahren.

Tore: Philipp Zellner (7/3), Matthias Schüssler (8), Daniel Zellner (3), Lars Gaida (2), Felix Braun (0), Timo Kempf (Tor), Matthias Meyer (5), Jannik Milde (3), Alexander Hock (Tor), Luis Seltsam (3), Constantin Fischer (0), Lucio Kaup (0)