01.10.2022 15:00 Herren 2 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Bachgau Halle: Erbighalle Schweinheim
01.10.2022 17:00 Damen 1 HSG Aschaffenburg 08 – SG Grün-Gelb Dieburg Halle: Erbighalle Schweinheim

24.09.2022 12:30 männlich E1 JSG Wallstadt – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 21/0
24.09.2022 13:30 weiblich E1 SG Grün-Gelb Dieburg – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 20/13
24.09.2022 17:00 Damen 1 HSG Rodenstein e.V. – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 21/22
24.09.2022 19:00 Herren 1 HSG Rodenstein e.V. – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 28/27
25.09.2022 15:00 männlich C1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Hörstein/Michelbach (0/0) 24/23
25.09.2022 18:00 männlich A1 HSG Eppertshausen/Münster e.V. – HSG Aschaffenburg 08 (0/0) 38/20

HSG Rodenstein e.V. – HSG Aschaffenburg 08 (9:11) 21:22

Mit defense zum Sieg

Für unser zweites Spiel der Saison fuhren wir nach Reichelsheim, um dort gegen die Damen der HSG Rodenstein anzutreten. Noch mit dem letzten erfolgreichen Spiel im Hinterkopf, wollten wir natürlich wieder mit 2 Punkten nach Hause fahren, der (weite) Weg sollte schließlich nicht umsonst gewesen sein.

In der Kabine wurden wir von unseren beiden Trainern wieder daran erinnert, dass auch beim heutigen Spiel die Abwehr von großer Bedeutung ist und unsere beste Chance auf einen Sieg.

Und mit diesem Gedanken starteten wir in die erste Halbzeit. Wir konnten uns schon in den ersten Minuten mit zwei, drei Toren einen Vorsprung verschaffen, den wir durch unsere starke Abwehr weiter ausbauen konnten.

Doch solch eine Verteidigung kostet viel Kraft und so wurden nach ca. 20 Minuten einige Spielerinnen ausgewechselt um verschnaufen zu können. Durch den Wechsel brach jedoch der flow im Angriff leider etwas ein und die Rodensteiner holten auf. Und so gingen wir mit 9:11 in die Pause.

Motiviert, das Spiel zu gewinnen, starteten wir in die zweite Halbzeit. Und wieder sah es gut für uns aus, die Abwehr stand und machte es der gegnerischen Mannschaft schwer und im Angriff flogen die Bälle ins Tor.

In den letzten zehn Spielminuten schien allerdings dann doch die Luft raus zu sein und wir konnten unsere anfangs starke Verteidigung nicht mehr halten, dadurch ließen wir zu viele Tor der Rodensteiner zu.

Im Angriff wurden dazu von unserer Seit zu viele Bälle verloren oder nicht gezielt ins Tor geworfen. So machten wir es zum Ende hin ungewollt spannend. Nichtsdestotrotz entschieden wir das Spiel am Ende mit einem Sieg für uns und zwei weiteren Punkten auf unserem Konto mit einem Endstand von 21:22.

Tore: Lisa Ebert (8), Daniela Mühr (1), Hanna Bauer (4), Stefanie Nagel (2), Regina Stumpf (1), Michelle Schönmann (3), Johanna Fuchs (3)

HSG Rodenstein e.V. – HSG Aschaffenburg 08 (12:12) 28:27

Knappe Auswärtsniederlage gegen Rodenstein

Nach einer einstündigen Fahrt nach Reichelsheim und der zuvor siegreichen Damenmannschaft war die Motivation der Herren hoch erneut zu Punkten. Das Spiel startete mit Ballbesitz für die Aschaffenburger, welche im ersten Angriff leider nicht erfolgreich waren und im Gegenangriff das erste Tor kassierten.

Anschließend, aufgeweckt durch den schnellen Treffer der Gegner, konnte Aschaffenburg auf 1:3 erhöhen. Die folgenden Minuten bis zur Halbzeit waren ein Kampf um die Führung und jedes Tor. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen und man blieb immer in Reichweite eines Treffers. Zum Abpfiff in die Pause stand es 12:12, ein Zeichen dafür, dass sich die Mannschaften spielerisch auf Augenhöhe befanden.

Nach der Halbzeitpause verlief das Spiel zunächst, wie es aufgehört hatte. In der 43. Spielminute gelang es den Aschaffenburgern jedoch eine Führung von drei Toren aufzubauen, wichtig waren hierbei besonders Matthias Schüssler und Matthias Meyer, welche die wichtigen Tore über den Rückraum erzielten. Kurz darauf folgten jedoch zwei unglückliche Zeitstrafen, welche die Aschaffenburger insgesamt vier Minuten in Unterzahl spielen ließen. In dieser Zeit gelang es den Gastgebern auf 21:21 auszugleichen und den Spieß umzudrehen. Fortan rannten die Aschaffenburger Herren der knappen Führung hinterher und die Kräfte wurden knapp. Ein stark dezimierter Kader mit nur acht Feldspielern konnte das hohe Niveau kaum noch halten. Zum Ende schlichen sich deswegen einige Leichtsinnsfehler ein, welche gnadenlos durch die Gastgeber bestraft wurden. Dennoch zeigten sich die Gäste kämpferisch und ließen bis zum Schlusspfiff nicht locker. Das Spiel endete mit nur einem Tor Führung für Rodenstein 28:27.

Tore: Philipp Zellner (5), Matthias Schüssler (11), Matthias Meyer (5), Jannik Milde (1), Marcel Pfirsching (3), Luis Seltsam (1), Nico Berger (1)