Zum Inhalt springen
Startseite » KW 05 Handball

KW 05 Handball

Bericht HSG Aschaffenburg 08 (TuS Damm, TV Obernau, TV Schweinheim)
Mehr Infos zur HSG und zu den Teams finden Sie auf unserer Website www.hsg-aschaffenburg-08.de.

Mitgliederversammlung 2023 13.01.2022
Am 13. Januar 2023 fand die Mitgliederversammlung der HSG Aschaffenburg 08 statt. Der Freitag, der 13. war zum Glück kein Unglückstag für den Verein, sondern es konnten wichtige Weichen in Bezug auf die Zukunft des Handballs in Aschaffenburg gestellt werden. Unter anderem wurden wichtige Arbeitsgruppen neu besetzt, die z.B. die Bereiche Veranstaltungen, Sponsoring und Kommunikation voranbringen wollen. Engpässe bestehen nach wie vor im Bereich Jugend, weswegen man speziell hier auf zusätzliche Unterstützung der Vereinsmitglieder hofft. Doch nicht nur in Bezug auf die Jugend müssen verschiedenste Aufgabenbereiche neu besetzt werden, was die Herausforderungen im Vereinsleben nicht weniger macht. Dennoch schaut man positiv in die Zukunft, da bei der Mitgliederversammlung bereits wichtige Personalien geklärt werden konnten. Vielen Dank an alle Beteiligten und Ehrenamtliche!

Vorschau:
03.02.2023 18:00 weiblich C1 wJSG Bachgau/Schaafheim – HSG Aschaffenburg 08 Halle: Welzbach-Halle Großostheim
04.02.2023 13:00 männlich C1 HSG Aschaffenburg 08 – SG RW Babenhausen Halle: Mehrzweckhalle Obernau
04.02.2023 14:15 weiblich E1 HSG Haibach/Glattbach – HSG Aschaffenburg 08 Halle: Sph. am Hohen Kreuz Haibach
04.02.2023 18:00 Herren 2 HSG Bachgau III – HSG Aschaffenburg 08 II Halle: Welzbach-Halle Großostheim
04.02.2023 19:00 Herren 1 HSG Erbach/D.-Erbach – HSG Aschaffenburg 08 Halle: Sporthalle der Schule am Sportpark
05.02.2023 13:00 weiblich C1 TuSpo Obernburg – HSG Aschaffenburg 08 Halle: Valentin-Ballmann-Halle Obernburg
05.02.2023 17:30 Damen 1 FSG Dieburg/Gr.-Zimmern – HSG Aschaffenburg 08 Halle: Georgi-Reitzel-Halle

 

 

Rückblick:
28.01.2023 17:00 Damen 1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Rodenstein (12/12) 21/19
28.01.2023 19:00 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Rodenstein (12/14) 22/28

Berichte:
Damen 1:
HSG Aschaffenburg 08 – HSG Rodenstein (12:12) 21:19
Beschwerlicher Kampf wird mit Sieg belohnt
Nach der bitteren Pille der letzten Woche stand auch in dieser Woche ein harter Brocken an. Wohlwissentlich, dass man sich mit den Damen der HSG Rodenstein immer recht schwertut und sich im Hinspiel ebenfalls nur knapp mit einem Tor Unterschied getrennt hatte, war klar, dass nur eine geschlossene Mannschaftsleistung aller Agierender erfolgreich sein würde. Das Trainergespann Spiegel/Timm mahnte vor dem Anpfiff klar zu einer konsequenten Abwehrleistung, zu einer konzentrierten Angriffsleistung, fernab von allen Widrigkeiten, die vor dem Spiel für Unmut sorgten. Für den berühmten Teamgeist und das Selbstbewusstsein der HSG-Chicas riefen sie die Wichtigkeit des Spiels in alle Köpfe.

Dass beide Teams sichtlich angespannt waren, wurde in den ersten 10 Minuten mehr als deutlich. Die gesamte Palette der technischen Fehler wurde auf beiden Seiten zu Genüge bedient: Schrittfehler, Zwei-Mal, Fehlpässe, Kreis-ab, Ballverluste, voreilige Abschlüsse… Das erste Tor fiel dann nach über 3 Minuten, leider zu Ungunsten der eigenen Reihe. Die gesamte erste Hälfte war geprägt von einem Kopf-an-Kopf Rennen. Oftmals scheiterte man an Pfosten, Latte oder der gegnerischen Torhüterin. Wäre eine besser Chancenverwertung möglich gewesen, hätte man schon deutlich früher Nerven und Kräfte schonen können. Hätte, hätte…nutzt leider nichts. Konnte man sich in der 25. Minute mit 4 Toren ein wenig absetzen (10:6), legten die Gäste direkt einen kurzen 3 Tore Zwischenspurt hin und schon war alles wieder offen. Mit einem Wurf aus dem Rückraum gelang den Hessinnen pünktlich zum Ertönen der Hallenuhr das 12:12 Unentschieden. Die Messe war also noch nicht gelesen.
Die Halbzeitansprache der Trainer hatte vor allem zum Ziel, die Motivation, den Kampfgeist hochzuhalten. Nachdem die Fehlerquote gesenkt wurde, konnten nur wenige Korrekturen vorgenommen werden, wie etwa beharrliches Stoßen und das Herausspielen klarer Torchancen. Nach der kurzen Verschnaufpause ging es für die erste Sieben wieder auf die Platte. Auch die zweite Halbzeit gestaltete sich als harter Schlagabtausch, ohne dass sich eine Truppe einen Vorteil herausspielen konnte. Bis zur 47. Minute ging es auf Augenhöhe hin und her (15:15). Ein gehaltener 7-Meter Wurf und der daran anschließende Lauf mit 3 Toren in Folge brachte dann die langersehnte kleine Führung zum 19:15. Die gezogene Auszeit der Gäste in der 54. Minute sollte wohl eine Taktik besprechen, die ihrerseits zum Punktegewinn führen sollte, doch dieser Plan ging nicht auf. Auch wenn wenige Minuten vor Schluss der dritte 7-Meter von uns liegen gelassen wurde, gelang es mit der geforderten Kampfleistung über 60 Minuten die zwei Punkte in heimischer Halle zu behalten.
Tore: Lisa Ebert (5/1), Michelle Schönmann (2), Hanna Bauer (7), Annika Heidemann (3/1), Daniela Mühr (1), Annika Schneider (0), Sophia Sauer (1), Teresa Brunner (2), Michelle Prokschi (0), Janina Ortas (0), Carolin Breid (0)

Herren 1:
HSG Aschaffenburg 08 – HSG Rodenstein (12:15) 22:28
Niederlage gegen die HSG Rodenstein
Am Samstag Abend empfing die erste Herrenmannschaft der HSG Aschaffenburg die Herren der HSG Rodenstein. Um 19 Uhr begann die Rückrundenpartie in der Schweinheimer Erbighalle. Die Gäste konnten sich zu Beginn der ersten Halbzeit gleich mit drei schnellen Toren absetzen ehe die Hausherren in der 10. Minute zum 4:4 ausgleichen konnten. Bis zur 20. Spielminute konnte sich keine der Mannschaften klar absetzen bis sich die Gäste erneut einen drei Tore Vorsprung erarbeiteten. Diesen Vorsprung der HSG Rodenstein konnten die Hausherren durch gute Torhüterleistung auf zwei Tore eindämmen. Somit ging es mit einem Spielstand von 12:15 in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Herren der HSG Aschaffenburg den Rückstand bei zwei Toren halten ehe sie in der 40. Minute zum 18:18 erneut ausgleichen konnten. Durch vergebene Torchancen und löchrige Abwehr der heimischen HSG konnten die Gäste 15 Minuten vor Ende der Partie erneut in Führung gehen und diese zu einem Endstand von 22:28 ausbauen.

Tore: Matthias Schüssler (6), Philipp Zellner (5), Matthias Meyer (1), Marcel Pfirsching (1), Jannik Milde (1), Lars Gaida (2), Felix Braun (2), Julian Sandner (4)

Mit sportlichen Grüßen

HSG Aschaffenburg 08