Zum Inhalt springen
Startseite » KW 14 Handball

KW 14 Handball

Bericht HSG Aschaffenburg 08 (TuS Damm, TV Obernau, TV Schweinheim)
Mehr Infos zur HSG und zu den Teams finden Sie auf unserer Website www.hsg-aschaffenburg-08.de.
Schnuppertag bei der HSG Aschaffenburg 08

Die HSG Aschaffenburg 08 bietet am 22.04.2023 einen Schnuppertag für handballinteressierte Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2007 – 2012 an. Dabei können Mädchen von 11 – 13 Uhr und Jungs von 13 – 15 Uhr in der Schweinheimer Erbighalle an einem Probetraining teilnehmen und den Handballsport ausprobieren. Die Eltern sind herzlich dazu eingeladen, sich währenddessen an einem Infostand über den Handballsport und die HSG Aschaffenburg 08 zu informieren. Anmeldung bitte bis 19.04.2023 per E-Mail an: jugend@hsg-aschaffenburg-08.de.

Berichte:
Herren 2:
MSG EMU II – HSG Aschaffenburg 08 II (14:12) 30:23
Die Zweite tat sich schwer in Eppertshausen
Am regnerischen Samstagnachmittag war die 2. Mannschaft der HSG Aschaffenburg etwas ersatzgeschwächt bei der MSG EMU II gefordert.
Die Gäste kamen nur schwer ins Spiel, zudem fehlte in den ersten Minuten auch das nötige Glück. So konnten die Hausherren früh mit 3:0 in Führung gehen. Bis zur 20. Minute konnte dieser Vorsprung auf 12:8 ausgebaut werden. In den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit berappelte sich die HSG nochmal und konnte den Abstand bis zur Halbzeit auf 14:12 verkürzen.
Ensprechend motiviert gingen die Gäste in die 2. Hälfte, am Ende vielleicht etwas übermotiviert. Es lief nur noch wenig rund und die MSG konnte sich bis zur 38. Minute mit 22:15 absetzen. Ab da war das Spiel wohl schon entschieden. Da konnten dann auch Patrick Lippert mit 7 Treffern und „Aushilfskraft“ Simon Möckl mit 4 Treffern nichts mehr ändern. So plätscherte das Spiel bis zum Endstand von 30:23 vor sich hin.
Sicherlich war es keine leichte Aufgabe für die Reserve der HSG, moralisch war jedoch am Ende des Spiels viel Luft nach oben.
Tore: Patrick Lippert (7), Mario Bachmann (2), Marcel Reymann (2), Jan Husak (1), Matthias Tiedge (3), Manuel Springer (2), Leon Hock (1), Andras Arnold (0), Joachim Spielmann (0), Markus Dusolt (1), Simon Möckl (4)

Damen 1:
FSG EMU – HSG Aschaffenburg 08 (10:11) 25:27
Hart umkämpfter Sieg in Eppertshausen
Am verregneten Samstag Nachmittag reisten die HSG Damen nach Eppertshausen. Konzentration schon ab dem Warmlaufen, das war die klare Forderung. Weiterer Fokus in der Ansprache vor dem Spiel des Trainergespanns Spiegel/Timm war die Abwehr und das Tempospiel: wir gewinnen heute mit der Abwehr, knüpfen an die letzten Trainingseinheiten an und nehmen die Punkte heute mit nach Hause. Die Motivation war hoch und man startete angespannt in das Match.
Der Start der Partie war zunächst sehr ausgeglichen. Keiner der beiden Mannschaften konnten sich sichtbar absetzen. Direkt in der zweiten Minute musste Dani Mühr mit einer 2 Minuten Strafe von der Platte, doch der Rest ackerte und schloss die dadurch entstandene Lücke nahezu einwandfrei. Dies galt auch für die restlichen Zeitstrafen, die man über das gesamte Spiel kassierte. Über die Stationen 5:5 (14.Minute), 8:8 (22. Minute), konnten wir uns in der 27. Minute zum 8:11 erstmals einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch dann gelangen bis zum Halbzeitpfiff lediglich der Heimmannschaft noch 2 Treffer, wir selbst konnten nicht mehr einnetzen. So ging es mit der Führung von 10:11 in die Halbzeitpause.
Die HSG Mädels hatten auch nach der Pause nur ein Ziel – die zwei Punkte bleiben in der Hand der HSG Mädels. ?Doch das Einfinden in die zweiten 30 Minuten gelang zu wiederholten Mal mit großer Anstrengung. Bis zur 34. Minuten holte die EMUs Tor um Tor auf, zogen ihrerseits zum 13:11 davon. Erst dann war ein Ruck in der eigenen Reihe spürbar.
Der weitere Spielverlauf war wirklich nichts für schwache Nerven. Die Abwehr der HSG- Chicas stand sehr kompakt und kämpfte um
jeden Ball. Aber auch unsere Torhüterinnen Carolin Hanaman und Barbara Schacht ließen fast keinen Ball durch. Doch zur 48. Minute gelang es den Mädels der FSG EMU ihren Torabstand auf 24:21 zu erhöhen. Das Trainergespann Spiegel/Timm nahm eine Auszeit und appellierte, daran einen ruhigen Kopf zu bewahren und weiter so erfolgreich mit dem zweiten Kreis zu spielen. So kämpften sich unsere Mädels wieder durch schöne Kreisanspiele, Rückraumwürfe und ein paar Tempos wieder auf ein 24:24 ran.
Diesmal gelang es den Mädels der HSG sich mit ihrer kämpferische Leistung zu belohnen und gewannen dieses spannende Auswärtsspiel mit 27:25!

Für das kommende Spiel am 15.04. gegen HSG Odenwald in heimischer Halle, heißt es jetzt diese Entschlossenheit, Mut und geschlossene Mannschaftsleistung mitzunehmen.

Lisa Ebert (6), Michelle Schönmann (7), Hanna Bauer (2), Hanna Bilz (5), Daniela Mühr (3), Teresa Brunner (0), Sophia Sauer (2), Michelle Prokschi (0), Janina Ortas (2), Sarah Di Canto (0), Barbara Schacht (Tor), Carolin Hanaman (Tor)
Tore: Lisa Ebert (6), Hanna Bauer (2), Hanna Bilz (5), Michelle Schönmann (7), Daniela Mühr (3), Teresa Brunner (0), Sophia Sauer (2), Michelle Prokschi (0), Janina Ortas (2), Sarah Di Canto (0), Barbara Schacht (0), Carolin Breid (0)

Herren 1:
MSG Großwallstadt II – HSG Aschaffenburg 08 (18:12) 35:30
Auswärtsniederlage gegen den Tabellendritten MSG Großwallstadt II
Vergangenen Samstagabend waren unsere ersten Herren zu Gast in der Sporthalle Großwallstadt, um gegen den Tabellendritten, die MSG Großwallstadt II anzutreten. Der Spielstart verlief holprig für unsere Männer, welche erst in der 11. Minute das zweite Tor zum Spielstand von 7:2 erzielen konnten. Im weiteren Verlauf gelangen offensiv zahlreiche Durchbrüche, welche jedoch durch mangelnde Effizienz nicht ausreichten, um merklich auf die Gastgeber aufzuholen. Allerdings blieb der Abstand fortan stabil, so stand es in der 20. Minute 14:7. Zum Halbzeitpfiff erzielte Matthias Meyer noch ein schnelles Tor für die Gäste und verkürzte zur Pause auf 18:12.
Der Rückstand von sechs Toren sollte aber noch nicht die Hoffnung unserer Herren beeinflussen, welche sich auch in der zweiten Hälfte den Großwallstädtern entgegenwarfen. Leider starteten die Gastgeber erneut besser, hielten zunächst eine komfortable sieben Tore Führung und konnten diese in der 38. Minute sogar auf neun ausbauen. (25:16) Trotzdem gaben unsere Herren nicht auf und kämpften im letzten drittel des Spiels nochmal gegen die überlegenen Großwallstädter an und schafften es, einen passablen Endstand von 35:30 zu erreichen.

Tore: Philipp Zellner (1), Matthias Meyer (11), Marcel Pfirsching (4), Lars Gaida (1), Julian Sandner (4), Luis Seltsam (1), Dominik Neufeld (1), Johann Bayer (2), Gabriel Brocki de Almeida (3), Benedikt Schildge (2)

Bericht: Ingo Sauer