Startseite » KW 16 Handball

KW 16 Handball

Bericht HSG Aschaffenburg 08 (TuS Damm, TV Obernau, TV Schweinheim)
Mehr Infos zur HSG und zu den Teams finden Sie auf unserer Website www.hsg-aschaffenburg-08.de.
!!! Schnuppertag bei der HSG Aschaffenburg 08 !!!

Die HSG Aschaffenburg 08 bietet am 22.04.2023 einen Schnuppertag für handballinteressierte Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2007 – 2012 an. Dabei können Mädchen von 11 – 13 Uhr und Jungs von 13 – 15 Uhr in der Schweinheimer Erbighalle an einem Probetraining teilnehmen und den Handballsport ausprobieren. Die Eltern sind herzlich dazu eingeladen, sich währenddessen an einem Infostand über den Handballsport und die HSG Aschaffenburg 08 zu informieren. Anmeldung bitte bis 19.04.2023 per E-Mail an: jugend@hsg-aschaffenburg-08.de.

22.04.2023 18:00 Damen 1 HSG Aschaffenburg 08 – TV Bürgstadt Halle: Erbighalle Schweinheim
23.04.2023 15:00 Herren 2 HSG Aschaffenburg 08 II – TV Bürgstadt Halle: Erbighalle Schweinheim
23.04.2023 17:00 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – TV Niedernberg Halle: Erbighalle Schweinheim
15.04.2023 16:00 Damen 1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Odenwald II (13/8) 34/17
15.04.2023 18:00 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Odenwald (14/11) 27/27
HSG Aschaffenburg 08 – HSG Odenwald II (13:8) 34:17
Verdiente 2 Punkte nach souveräner Mannschaftsleistung
Am vergangenen Samstag trafen die Damen der HSG Aschaffenburg 08 vor ungewohnter Kulisse in der f.a.n. Arena auf die Reserve der HSG Odenwald. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass es die unnötige Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen galt. Das sollte vor allem durch ein Anknüpfen an die geschlossene Abwehrleistung aus dem vergangenen Spiel gelingen.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste, die zunächst mit 0:2 in Führung gehen konnten, was allerdings der einzige Vorsprung in diesem Spiel bleiben sollte. Trotz der geforderten stabilen Abwehrleistung, taten sich die Aschaffenburgerinnen zunächst oft schwer die herausgespielten Chancen im Angriff zu verwandeln.

Dennoch gelang es im Verlauf der ersten Hälfte sich einen fünf-Tore Vorsprung herauszuspielen (Halbzeitstand 13:8).

In der Halbzeitansprache wurde klar, dass man sich keinesfalls auf diesem Vorsprung ausruhen durfte und die Chancen im Angriff noch konsequenter genutzt werden mussten, um das Spiel möglichst frühzeitig für sich zu entscheiden.

Zurück aus der Kabine fanden die Gastgeberinnen wieder gut in die Partie. Die stabilen Abwehrleistung und eine gut aufgelegten Torfrau im Rücken führten zu einigen leichten Ballgewinnen, die im Tempospiel nach vorne in einfache Tore verwandelt werden konnten. Dem hatten die Gäste aus dem Odenwald im weiteren Verlauf nur noch wenig entgegenzusetzen, sodass der sichere Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet war (Endstand 34:17).

Mit dieser geglückten Revanche geht es in der kommenden Woche in die Partie gegen den TV Bürgstadt.
Tore: Lisa Ebert (11/2), Hanna Bauer (2), Michelle Schönmann (6), Hanna Bilz (6/3), Daniela Mühr (1), Annika Schneider (1), Teresa Brunner (2), Sophia Sauer (3), Michelle Prokschi (0), Janina Ortas (2), Carolin Breid (0)

HSG Aschaffenburg 08 – HSG Odenwald (14:11) 27:27
Packendes Spiel in der Frankenstolz-Arena
Vergangenen Samstagabend waren unsere ersten Herren Gastgeber in der f.a.n. Frankenstolz-Arena.
Zu Gast kam der Tabellenfünfte, die HSG Odenwald. Den bis dahin unbekannten Gegner empfang
man auf Augenhöhe. Es war von Beginn an ein offenes Spiel, in dem kein klarer Favorit zu erkennen
war. So stand es kurz vor der Halbzeit in der 26. Minute 11:11. Unsere Herren zündeten vor der Pause
noch den Turbo und erkämpften sich durch gute Abwehrleistungen und schnelles Spiel einen
Vorsprung von drei Toren. Halbzeitstand: 14:11.
Direkt nach der Pause konnten unsere Herren direkt an die starken letzten Minuten der ersten
Halbzeit anknüpfen und enteilten auf 17:11. Durch diverse Pfostentreffer und nicht genutzte Chancen
konnte der Gast in der 45. Minute zum 21:21 ausgleichen. Eine spannende Schlussphase begann.
Adrenalin und Spannung bis in die letzte Sekunde war garantiert. In einem offenen Schlagabtausch
konnte sich letztendlich keine Mannschaft durchsetzen. So nehmen unsere Herren einen wichtigen
Punkt mit, um das Ziel die Klasse zu halten, einen Schritt näher zu kommen.
Tore: Matthias Schüssler (9), Philipp Zellner (6), Matthias Meyer (4), Felix Braun (4), Lars Gaida (3), Benedikt Volk (1)

Ingo Sauer