Startseite » KW 17 Handball

KW 17 Handball

Bericht HSG Aschaffenburg 08 (TuS Damm, TV Obernau, TV Schweinheim)
Mehr Infos zur HSG und zu den Teams finden Sie auf unserer Website www.hsg-aschaffenburg-08.de.
!!! Abschied !!!

Eine Aschaffenburger Handballlegende nimmt Abschied. Peter Störger hängt seine Handballschuhe an den Nagel.

Samstag 29.04. 15 Uhr in der Erbighalle Scheinheim, lasst ihn uns gebührend verabschieden.

29.04.2023 15:05 Herren 2 HSG Aschaffenburg 08 II – TV Kleinwallstadt II Halle: Erbighalle Schweinheim
29.04.2023 17:05 Damen 1 HSG Aschaffenburg 08 – FSG Wallstadt Halle: Erbighalle Schweinheim
29.04.2023 19:05 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – TV Kleinwallstadt Halle: Erbighalle Schweinheim
30.04.2023 13:30 Miniturnier HSG Aschaffenburg 08 III Halle: Räuschberghalle Hörstein
22.04.2023 18:00 Damen 1 HSG Aschaffenburg 08 – TV Bürgstadt (12/20) 24/39
23.04.2023 15:00 Herren 2 HSG Aschaffenburg 08 II – TV Bürgstadt (10/19) 25/37
23.04.2023 17:00 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – TV Niedernberg (16/17) 29/28
HSG Aschaffenburg 08 – TV Bürgstadt (12:20) 24:39
Klare Niederlage gegen den Klassenprimus
Im vorletzten Heimspiel trafen die Damen der HSG auf den TV Bürgstadt. Mit nur zwei Niederlagen steht die Mannschaft aus dem benachbarten Landkreis an der Tabellenspitze. Dass man in diese Partie als eindeutiger Außenseiter gehen sollte, war also klar. Dennoch hatte man ja die Motivation und den Teamgeist aus den letzten Siegen im Gepäck und wollte so lange mithalten, wie es irgendwie möglich ist. Bis zum 6:8 in der 13. Minute gelang das Vorhaben auch recht gut. Doch dann schlichen sich mehr und mehr Fehler in der Passgenauigkeit, mangelnder Rückzug, ungenaue Abschlüsse und kaum mehr Absprachen in der Abwehr ein. So gelang es den Gästinnen Tor um Tor davonzuziehen. 12:20 zeigte die Anzeigentafel als der Unparteiische Frank Jakob den Pfiff zu Halbzeitpause ansetzte.
In der Kabinenansprache lag es an den Trainern Spiegel und Timm die gesunkenen Köpfe wieder aufzurichten und für weitere 30 Minuten zu motivieren, mit klaren Ansagen die Unsauberheiten der ersten Hälfte auszumerzen. Mit neuer Energie ging es in die zweite Halbzeit.
Doch bereits in der 34. Minute entwickelte sich der Spielverlauf mit der direkten roten Karte gegen Lisa Ebert nach einem unglücklichen Foul weiter in die falsche Richtung.
Der klare Endstand von 24:39 gibt sicher ein Hinweis darauf, dass die Heimmannschaft an diesem Tag keinen guten Tag erwischt hat.
Halten wir abschließend die positiven Dinge des Spieles fest: es gelangen Teresa Brunner, trotz angeschlagener Gesundheit, 8 Tore gegen eine kompaktstehende Defensive; Michelle Schönmann kämpften mit jeder Faser ihres Körpers bis zum Ende; mit ganz wenigen Ausnahmen reihten sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein; die Siebenmeterbilanz liegt bei 100% und das Abwehr- und Rückzugsverhalten entwickelte sich im Verlauf des Matches insgesamt erfreulich.

In der folgenden Woche ist die FSG Wallstadt am Samstag, dem 29.05.2023 zu Gast in der Erbighalle. Anpfiff ist um 17:05 Uhr. Beim letzten Heimspiel freuen wir uns nochmal über Unterstützung von den Rängen, denn auch diese lies gegen den Tabellenersten mehr als zu wünschen übrig.
Tore: Lisa Ebert (6), Michelle Schönmann (3), Hanna Bauer (1), Daniela Mühr (1), Annika Schneider (1), Sophia Sauer (0), Teresa Brunner (8), Janina Ortas (0), Michelle Prokschi (1), Stefanie Nagel (3), Sarah Di Canto (0), Carolin Breid (0)

HSG Aschaffenburg 08 II – TV Bürgstadt (10:19) 25:37
Der Tabellenführer lis der Reserve keine Chance
Am Sonntag hatte die Reserve der HSG Aschaffenburg den Tabellenführer aus Bürgstadt zu Gast.
Schon in den ersten Minuten zeigten die Gäste ihre Klasse und konnten bereits nach 10 Minuten mit 4:11 in Führung gehen.
Früh liesen die Hausherren die Köpfe hängen und konnten nicht wirklich etwas entgegensetzen. So ging es mit 10:19 in die Kabinen.
Die 2. Hälfte verlief ähnlich unspektakulär, der Drops war auch bereits zur Halbzeit gelutscht. So rannten die Gastgeber durchweg einen 10 Tore Rückstand hinterher. Am Ende war es dann eine berechtigte 25:37 Klatsche für die HSG.

Tore: Carsten Meyer (3), Peter Störger (8), Thomas Gürth (1), Patrick Lippert (0), Mario Bachmann (2), Marcel Reymann (2), Jan Husak (2), Julius Fuchs (1), Tobias Meyer (2), Matthias Tiedge (0), Manuel Springer (2), Erik Löffler (2), Joachim Spielmann (0), Jan Jäckels (0)

HSG Aschaffenburg 08 – TV Niedernberg (16:17) 29:28
Kanpper Heimsieg gegen den Tabellennachbarn aus Niedernberg
Am Sonntagabend empfingen die 1. Herren den Tabellennachbarn TV Niedernberg. Es galt an das Unentschieden aus der Vorwoche anzuknüpfen und die HSG war hoch motiviert die zwei Punkte zu Hause zu behalten.? Nach einem schnellen 1:3 Rückstand gelang nach ca. zehn gespielten Minuten wieder der Ausgleich zum 4:4 durch Matthias Meyer. Einige technische Fehler der HSG sorgten aber dafür, dass die Gästen sich bis zur 25 Minute mit 4 Toren auf 12:16 absetzten konnten. Die Aschaffenburger kämpften sich jedoch bis zur Halbzeit wieder auf 1 Tor ran.
Die zweite Hälfte begann sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich zunächst absetzten. Jedoch gelang es der HSG bis zur 47 Minute sich einen Vorsprung von 5 Toren zu erkämpfen. Dieser konnte aber nicht gehalten werden und die Gäste arbeiteten sich bis zur 58 Minute wieder auf ein Unentschieden ran. Letztendlich gelang es in der Schlussminute doch noch mit einem Tor durch Felix Braun sich wieder die Führung zu schnappen und dies reichte aus um die zwei so wichtigen Punkte gegen den Abstieg zu sichern.
Tore: Matthias Schüssler (3), Philipp Zellner (3), Matthias Meyer (9), Marcel Pfirsching (1), Felix Braun (5), Julian Sandner (4), Daniel Zellner (4)

Ingo Sauer