Zum Inhalt springen
Startseite » Handball KW 19

Handball KW 19

Bericht HSG Aschaffenburg 08 (TuS Damm, TV Obernau, TV Schweinheim)
Mehr Infos zur HSG und zu den Teams finden Sie auf unserer Website www.hsg-aschaffenburg-08.de.
Vorschau:
13.05.2023 12:30 männlich E1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Hörstein/Michelbach Halle: Erbighalle Schweinheim
13.05.2023 15:45 weiblich C1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Stockstadt/Mainaschaff Halle: Erbighalle Schweinheim
13.05.2023 17:30 weiblich E1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Hörstein/Michelbach Halle: Erbighalle Schweinheim
Rückblick:
06.05.2023 13:00 Herren 2 TuSpo Obernburg III – HSG Aschaffenburg 08 II (21/11) 38/25
06.05.2023 18:00 Herren 1 HSG Odenwald – HSG Aschaffenburg 08 (20/6) 38/19
07.05.2023 18:00 Damen 1 HSG Kahl/Kleinostheim – HSG Aschaffenburg 08 (17/11) 32/24
Berichte:
Herren 2:
TuSpo Obernburg III – HSG Aschaffenburg 08 II (21:11) 38:25
Niederlage im letzten Saisonspiel
Am Samstagmittag bestritt die 2. Männermannschaft ihr letztes Saisonspiel. Antreten musste man bei der TuSpo Obernburg III, neben dem TV Bürgstadt eine der zwei herausragenden Mannschaften der Runde. Das vorgezogene Spiel um die Meisterschaft zwischen beiden Teams endete am vergangenen Wochenende unentschieden.
In Obernburg agierten die Aschaffenburger von Beginn an fahrig, zu oft führten verlorene Bälle zu einfachen Toren der Gastgeber. Letztere zogen ihr Tempospiel knallhart auf und kamen so schnell zu einem komfortablen Vorsprung (9:3), woraufhin die Gäste schon ihre erste Auszeit nahmen. Gefeilt wurde nun an der Taktik, die man vor dem Spiel eigentlich schon detailliert besprochen hatte: „Wir müssen ruhige Angriffe spielen, damit die Obernburger nicht so einfach ins Tempo kommen.“ Nach der Auszeit gelang dies besser. Vor allem über Husak und Bachmann kam man zu schön herausgespielten Toren und konnte über die Stationen 10:5, 12:6 und 13:8 ein ansehnliches Angriffsspiel zeigen. Das bewegte die Obernburger ihrerseits ebenfalls zu einer Auszeit. Danach bekamen die Aschaffenburger das Tempospiel der Gastgeber wieder gnadenlos zu spüren und mussten sich beim Stand von 21:11 in die Halbzeit bewegen – Zeit zum Sammeln. Dass man an diesem Tag keinen Blumentopf gewinnen konnte, war spätestens zu diesem Moment klar. Somit stand die zweite Häfte unter dem Motto „Ergebniskosmetik“.
Die erste Phase der zweiten Halbzeit war dann relativ ausgeglichen. Bis zum 24:13 war das Spiel quasi ausgeglichen und auch darüber hinaus wehrten sich die Gäste tapfer. Auch Andras Arnold, normalerweise Torhüter auf Seiten der Aschaffenburger, konnte sich in die Torschützenliste eintragen (26:14, 29:17, 31:20). Nach dieser starken Phase der Aschaffenburger legten die Obernburger wieder etwas zu und kamen zum 34:21. Daraufhin nahm der Gast seine letzte Auszeit und stimmte sich nochmal für die letzten Minuten der Runde ein. Viel passierte allerdings nicht mehr. Am Ende gewann Obernburg das Spiel verdient mit 38:25, womit sie in der Tabelle knapp hinter Bürgstadt landeten, die ihr letztes Spiel knapp mit einem Tor gewinnen konnten (drei bzw. vier Minuspunkte). Nach diesen beiden herausragenden Mannschaften klafft ein großes Loch in der Tabelle, nach dem sich die HSG Aschaffenburg II im sogenannten Niemandsland der Tabelle wiederfindet. Das ist indes als Erfolg zu verbuchen, da man sich in großen Teilen der Runde im direkten Abstiegskampf befand. Insgesamt war es also eine Runde mit Höhen und Tiefen, die v.a. mit dem Abschied von Peter Störger in der letzten Woche einen würdigen Abschluss fand. Durch das Bonusspiel in Obernburg wurde diese Stimmung keineswegs getrübt. Oder, um es mit den Worten eines großen deutschen Philosophen zu sagen: „Waka Waka, Gubbel Gubbel!“


Tore: Carsten Meyer (9), Thomas Gürth (0), Mario Bachmann (7), Tobias Meyer (2), Jan Husak (3), Julius Fuchs (0), Fabian Herold (0), Erik Löffler (1), Joachim Spielmann (1), Andras Arnold (2), Thorsten Springer (0)

Herren 1:
HSG Odenwald – HSG Aschaffenburg 08 (20:6) 38:19
Enttäuschendes Abschlussspiel im Odenwald
Am Samstagabend empfingen der HSG Odenwald die 1. Herren für das letzte Spiel der Saison 2022/23. Außerdem war es auch das letzte Spiel mit Trainerin Alisa Stickl und Spielertrainer Matthias Schüssler, die die HSG Aschaffenburg leider verlassen werden. Das Hinspiel vor 3 Wochen endete nur in einem Unentschieden, weshalb jede der beiden Mannschaften sich beweisen und die 2 Punkte einstecken wollte. Die Aschaffenburger konnten sich den ersten Treffer sichern. Für die nächsten 12 Minuten war von unseren Herren aber nix mehr zu sehen, sodass die Odenwälder mit Leichtigkeit einen 12 Tore-Lauf halten konnten. Die letzten 15 Minuten der Halbzeit konnte Aschaffenburg zumindest endlich wieder Punkten, sodass es nach 30 Minuten 20:6 für die Gastgeber stand. Das Spiel war aussichtslos für die Aschaffenburger. Aber man wollte die Blamage in der zweiten Halbzeit nicht hinnehmen und wieder richtigen Handball spielen. Das hatte man auch bemerkt, da die Abwehr dichter war und im Angriff die Chancen verwertet wurden. 30 Minuten lang folgte ein Schlagabtausch von Toren zwischen beiden Mannschaften, sodass nach 60 Minuten der Endstand 38:19 war. Trotz der massiven Niederlage ist der Klassenerhalt garantiert. Jetzt heißt es erstmal die Saison abhaken und von vorne starten. Weiter geht es für die Männer wieder im September nach einer langen Sommervorbereitung.
Tore: Philipp Zellner (4), Matthias Meyer (6), Marcel Pfirsching (2), Nick Collet (1), Felix Braun (1), Lars Gaida (0), Daniel Zellner (1), Dominik Neufeld (1), Nico Berger (1), Benedikt Schildge (1), Lucio Kaup (1), Timo Kempf (Tor), Christopher Frey (Tor)

Damen 1:
HSG Kahl/Kleinostheim – HSG Aschaffenburg 08 (17:11) 32:24
Saisonabschlussspiel gegen die Aufsteiger!
Am Sonntagabend trafen sich unsere Chicas der HSG Aschaffenburg 08 ein letztes Mal für diese Saison zusammen. Gegnerinnen waren die Mädels der HSG Kahl/Kleinostheim (die Aufsteiger dieser Saison). Daher waren die Kahl/Kleinostheimerinnen bis in die Haarspitzen motiviert sich noch einmal vor heimischen Publikum zu präsentieren.
Zu Beginn machten die Gegnerinnen eines auch direkt klar: „Heute lassen wir hier nichts anbrennen!“ Von Anfang an traten sie dynamisch und selbstbewusst auf. Aufgrund dessen taten sich unsere Chicas die ersten 10min schwer ins Spiel zu kommen. Das Angriffsspiel war geprägt von technischen Fehlern und Ideenlosigkeit. Somit konnten sich die Gegnerinnen leicht einen fünf Tore Vorsprung herausspielen. Nach einer Auszeit in der 12min von Trainer Timm fande man nun endlich ins Spiel. Leider deutlich zu spät! Der vorher erspielte Vorsprung der Kahl/Kleinostheimerinnen war nicht mehr aufzuholen. Somit verabschiedete sich mit einem Halbzeitstand von 17:11 in die Kabine.
Nach der Pause wiederholte sich das Spiel der ersten Halbzeit. Die ersten 10min waren wieder von zu vielen technischen Fehlern geprägt, die konsequent von den Gegnerinnen ausgenutzt wurden. Am Ende war der Vorsprung zu groß, um das Spiel noch drehen zu können. Man beendete die Partie mit 32:24.
Nun geht es erstmal in die wohlverdiente Handballpause! Wir freuen uns jedoch schon jetzt auf die kommende Saison 2023/24. Wir wünschen allen Mannschaften eine erholsame Zeit und einen guten Start in die Vorbereitung 2023/24!

Zu guter Letzt gratulieren wir der HSG Kahl/Kleinostheim zum Aufstieg in die Landesliga und wünschen ihnen viel Erfolg in der kommenden Saison!

Tore: Lisa Ebert (7 (3/4)), Hanna Bilz (3 (0/1)), Michelle Schönmann (4), Daniela Mühr (5), Teresa Brunner (2), Sophia Sauer (3)

Bericht: I.Sauer