Startseite » Handball KW12

Handball KW12

Bericht HSG Aschaffenburg 08 (TuS Damm, TV Obernau, TV Schweinheim)
Mehr Infos zur HSG und zu den Teams finden Sie auf unserer Website www.hsg-aschaffenburg-08.de.
23.03.2024 13:15 Herren 2 HSG Aschafftal III – HSG Aschaffenburg 08 II (15/16) 31/25
23.03.2024 19:00 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Rodenstein (13/19) 28/39
Rückblick 09.03.2024 Heimspieltag:
Am 09.03. gab es nach langer Zeit mal wieder einen Heimspieltag mit allen Aktivenmannschaften der HSG Aschaffenburg 08 zu bewundern. Nacheinander spielten die Teams von Herren 2, Herren 1 und Damen 1 in der Schweinheimer Erbighalle.
Den Auftakt nach den Jugendspielen machte die Zweitvertretung der Männer um 15 Uhr gegen den TV Großwallstadt III, der in dieser Spielzeit außer Konkurrenz an den Start geht. Mit 32:29 konnte der erste Heimsieg des Tages eingefahren werden – zwei weitere sollten noch folgen. Am souveränsten brachte ausgerechnet die 1. Männermannschaft ihr Spiel über die Bühne, womit seit langer Zeit wieder zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg aus der Bezirksoberliga geholt werden konnten. Speziell die 2. Halbzeit, in der man den Vorsprung aufgrund einer starken Abwehr- und Torhüterleistung von 14:13 auf 28:21 ausbauen konnte, sorgte für Begeisterung auf der Tribüne und beim Moderator Jan Jäckels, der die Begegnungen von Herren 1 und Damen 1 am Mikrofon mit viel Enthusiasmus begleitete. Neben dieser Besonderheit genossen die zahlreichen Fans auch noch weitere Rahmenprogrammpunkte – von Pulled Pork Burgern bis hin zu einer Hüpfburg war alles geboten. Des Weiteren konnten Musterteile der neuen HSG-Kollektion im Laufe des Nachmittags anprobiert werden. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die das Programm auf die Beine gestellt haben!
Als perfektes Ende des Heimspieltages sah die Zuschauerschaft dann ab 19 Uhr den dritten Heimsieg des Tages, ein 26:22 der 1. Damenmannschaft gegen die FSG Wallstadt. Auch wenn man erst in der
47. Minute zum ersten Mal in Führung gehen konnte, ließ man sich in der entscheidenden Phase des Spiels nicht aus der Ruhe bringen und konnte die Führung bis zum Endstand sogar noch auf 26:22 ausbauen. Mit drei Spielen und sechs Punkten war der Tag also ein voller Erfolg für alle Beteiligten der HSG 08! Schön zu sehen war, dass so viele Menschen das Vereinsleben auf und neben dem Platz aktiv mitgestalten. So kann es bei den nächsten Heimspielen am 23.03. gerne weitergehen! Für weitere Informationen zu den nächsten Spielterminen besuchen Sie gerne Instagram, Facebook oder unsere Webseite unter www.hsg-aschaffenburg-08.de.
HSG Aschafftal III – HSG Aschaffenburg 08 II (15:16) 31:25
Gebrauchter Tag!
Am Samstag den 26.03. waren die 2. Herren der HSG Aschaffenburg zu Gast in der Kultur- und Sporthalle in Hösbach bei der Spielgemeinschaft HSG Aschafftal und deren 3. Männermannschaft.
Zu Beginn der Partie war der Spielstand die meiste Zeit ausgeglichen. Die Gäste konnten sich trotz Abschlussschwäche gegen eine anfänglich offensive Deckungsvariante der Aschafftaler einen kleinen Vorsprung. Von der zwischenzeitlichen 3-Tore-Führung blieb zum Halbzeitpfiff gerade noch 1 Tor übrig.
Im weiteren Verlauf tat man sich immer schwerer, konnte keine eindeutigen Torchancen mehr erarbeiten und beschäftigte sich vor allem mit den eigenen Fehlern. Folgerichtig geriet man zunehmend in den Rückstand, sodass man sich selbst einem 3-Tore Rückstand gegenüber sah. Die Aschaffenburger konnten diesen bis zu den Schluss nicht mehr einholen. In den letzten Minuten des Spiels gelang sogar kein eigener Treffer mehr. Am Ende stand ein 31:25, eine sicher verpasste Aufstiegsrunde und ein klassisches „Da war heute mehr drin!“.
Zum Saisonabschluss am 14.04.2024 um 16:00 geht es in der heimischen Erbighalle noch gegen die HSG EMU II. Auf gute Stimmung im Team und in der Halle mit gelungenem Rundenabschied und einem Sieg hofft die HSG Aschaffenburg 08.
Tore: Peter Störger (3), Patrick Lippert (5), Mario Bachmann (5), Tobias Meyer (3), Jan Husak (1), Alex Roth (0), Florian Müller (5), Aurel Gruß (2), Andras Arnold (0), Fabian Herold (0), Joachim Spielmann (0), Markus Hock (1)

HSG Aschaffenburg 08 – HSG Rodenstein (13:19) 28:39
Heimniederlage gegen die HSG Rodenstein
Die Herren 1 der HSG Aschaffenburg 08 nahmen sich vor gegen die HSG Rodenstein an die Leistung des letzten Spieles anzuknüpfen. Von Anfang an fehlte jedoch vor allem der Zugriff in der Abwehr. Im Angriff gelangen zwar einige Erfolge, aber ab der 7. Minute konnte sich die HSG Rodenstein schon absetzen. Im weiteren Spielverlauf wurden Chancen vorne nicht genutzt, während hinten immer wieder einfache Tore zugelassen wurden. In der Halbzeitpause setzte sich das Team mit Trainer Sascha Lehmann das Ziel, eine Schippe draufzulegen und sich wieder ranzukämpfen, aber selbst eine Umstellung der Abwehr brachte keinen Erfolg. Durch einige gute Aktionen im Angriff und ein paar gewonnener Momente in der Abwehr schaffte es die Mannschaft bis zur 50. Minute, den Rückstand auf fünf Tore zu verkürzen (25:30). Man glaubte das Momentum doch noch nutzen zu können, jedoch erwies sich die Leistung an diesem Tag als zu schwach, und die Gäste zogen wieder davon, um das Spiel mit 28:39 für sich zu entscheiden.
Tore: Philipp Zellner (2), Matthias Meyer (11), Felix Braun (3), Julian Sandner (5), Marcel Pfirsching (2), Daniel Zellner (1), Florian Müller (2), Dominik Neufeld (1), Maximilian Brunner (1)

Bericht: I.Sauer