Zum Inhalt springen
Startseite » Handball KW 17

Handball KW 17

Bericht HSG Aschaffenburg 08 (TuS Damm, TV Obernau, TV Schweinheim)
Mehr Infos zur HSG und zu den Teams finden Sie auf unserer Website www.hsg-aschaffenburg-08.de.

Herren 1: Maximilian Brunner und Kevin Scholl mit ersten Spielen für HSG 08
Maximilian Brunner und Kevin Scholl, die sich für einen Wechsel von der HSG 94 Kahl/Kleinostheim zur HSG Aschaffenburg 08 entschieden haben, absolvierten in den letzten Wochen ihre ersten Spiele für Herren 1. Max konnte der Mannschaft mit acht Toren aus den ersten drei Spielen, v.a. aber auch durch seine Erfahrung im Abwerverbund, in wichtigen Phasen bereits sichtlich weiterhelfen. Kevin, der v.a. als Ballmagnet auf der Kreisläuferposition zu begeistern weiß, konnte sich ebenfalls schon erfolgreich als wichtiger Torschütze und emotionaler Wortführer einbringen. Wir sind glücklich, dass sich Max für seinen Heimatverein entschieden hat und wir gegen Stockstadt/Mainschaff seinen ersten Sieg im neuen Trikot feiern konnten. Auch über die Rückkehr von Kevin freuen wir uns sehr und sehen uns bestätigt darin, dass unser Verein auch bei ehemaligen Spielerinnen und Spielern nicht in Vergessenheit gerät. Wir hoffen, dass beide Spieler auch in den kommenden Spielen ihre überzeugenden Leistungen aus den vergangenen Wochen bestätigen können.
Das sagt Max zu seiner neuen Aufgabe bei der HSG Aschaffenburg 08: „Ich bin froh wieder hier bei meinem Jugendverein spielen zu können und hoffe, dass ich dem Team mit meiner Erfahrung helfen kann. Trotz der aktuell schwierigen Tabellensituation habe ich eine homogene Truppe mit viel Potential kennengelernt. Ich freue mich auf die letzten Spiele und gehe zuversichtlich in den Saisonendspurt.“
Vorschau:

25.04.2024 20:15 Herren 1 HSG Sulzbach/Leidersbach – HSG Aschaffenburg 08 Halle: Main-Spessart-Halle Sulzbach
28.04.2024 18:00 Herren 1 HSG Aschaffenburg 08 – HSG Stockstadt/Mainaschaff Halle: Erbighalle Schweinheim
Rückblick:
20.04.2024 19:00 Damen 1 HSG Aschaffenburg 08 – TuSpo Obernburg (10/11) 30/21
20.04.2024 19:00 Herren 1 HSG Erbach/D.-Erbach – HSG Aschaffenburg 08 (14/11) 22/22
Berichte:
Damen 1:
HSG Aschaffenburg 08 – TuSpo Obernburg (10:11) 30:21
Wichtiger Sieg gegen Obernburg
Beim Heimspiel am Samstag Abend trafen die Damen der HSG Aschaffenburg auf die Spielerinnen der TuSpo Obernburg zum vorletzten Spiel der Saison.
Die Ansprache der Trainer vor dem Spiel war klar: wir zeigen Obernburg, dass wir auf die oberen Plätze der Tabelle gehören.
Zu Anfang lief es allerdings schleppend, sowohl für Aschaffenburg, als auch für die Gastmannschaft. Keine von beiden konnte sich so richtig absetzen.
Die Abwehr von unseren Damen fokussierte sich zu sehr auf die Rückraum Spielerinnen wodurch diese kaum Chancen hatten selbst auf das Tor zu werfen, allerdings gelang es den Gegnerinnen durch Abspiele an den Kreis oder Außen doch noch zu Torabschlüssen.
Im Angriff war auf unserer Seite zu wenig Dynamik und unsere Mädels haben so den Ball teilweise im Stand angenommen, was es den Obernburgerinnen leicht machte, die Aschaffenburgerinnen zu entschärfen.
Mit einem knappen 10:11 Vorsprung für die TuSpo ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit war die Vorgabe, mit mehr Schwung und Bewegung zu arbeiten. Das gelang zu Anfang leider noch nicht optimal, doch ab der 37. Minute hat es bei unseren Damen Klick gemacht.
Die Mädels haben in der Abwehr gut geschoben, sodass sich keine Lücken für die Obernburgerinnen ergaben und so bissen diese sich die Zähne an unserer starken Abwehr aus. Man sah wie schwer es den Gegnerinnen fiel, denn auch das Anspiel auf Außen und Kreis führte nicht mehr zu dem Erfolg, wie in der ersten Halbzeit.
Im Angriff funktionierte es auch für die HSG, mit mehr Dynamik und Tempo wurden die Lücken der gegnerischen Abwehr erkannt und auch genutzt.
Durch diese Schnelligkeit führten auch einige Tempogegenstöße zu Torabschlüssen und damit gelang es den Aschaffenburgerinnen in 10 Minuten sich mit 10 Toren abzusetzen, ohne Gegentore zu kassieren.
Der Sieg war damit schon sicher und mit einem Ergebnis von 30:21 endete das Spiel.
Leider gab es während des Spiels auch Verletzungen auf obernburger Seite und die HSG Aschaffenburg wünscht allen verletzten Spielerinnen eine gute Besserung.
Tore: Lisa Ebert (4 (1/2)), Hanna Bilz (7), Michelle Schönmann (3), Hanna Bauer (6), Sophia Sauer (1), Lena Backes (4), Daniela Mühr (1), Lea Veit (0), Luisa Haeske (2), Annika Heidemann (2), Stefanie Nagel (0), Sina Jäckels (0), Barbara Schacht (0)

Herren 1:
HSG Erbach/D.-Erbach – HSG Aschaffenburg 08 (14:11) 22:22
Hart erkämpfter Punkt in Erbach
Am vergangenen Wochenende trat die Erste Mannschaft des HSG Aschaffenburg gegen die erste Mannschaft des HSG Erbach/D.-Erbach an. Das Spiel endete mit einem hart umkämpften Unentschieden von 22:22 und war geprägt von starken Leistungen in der Abwehr und einem spannenden Spielverlauf.
Die HSG Aschaffenburg startete stark in die Partie, insbesondere in der Defensive zeigte das Team von Anfang an eine beeindruckende Leistung. Diese solide Abwehrarbeit ermöglichte es den Aschaffenburgern, früh in Führung zu gehen. Allerdings konnte die Mannschaft diese Führung aufgrund einer schlechten Trefferquote nicht weiter ausbauen und absetzen.
Zur Halbzeit hatte sich das Blatt gewendet, und die HSG Aschaffenburg geriet mit einem Rückstand von 14:11 in die Pause. Die Gäste aus Erbach/D.-Erbach nutzten die Gelegenheit, um ihre Offensive zu stärken und einige Tore zu erzielen, während die HSG Aschaffenburg weiterhin Schwierigkeiten mit dem Tempospiel hatte.
In der zweiten Halbzeit zeigte die HSG Aschaffenburg jedoch wieder ihre Abwehrstärke und kämpfte sich Schritt für Schritt zurück ins Spiel. Die Mannschaft ließ den Gegnern wenig Raum und verhinderte viele Angriffe. Gleichzeitig konnten im Angriff zunehmend gute Chancen erspielt werden und gerade aus dem Rückraum kamen viele erfolgreiche Torabschlüsse.
Am Ende des Spiels konnte die HSG Aschaffenburg ein Unentschieden von 22:22 erkämpfen. Durch ein starkes Comeback sichert sich die Mannschaft damit ein wichtigen Punkt im Abstiegskampf.
Tore: Matthias Meyer (9), Philipp Zellner (5), Felix Braun (4), Julian Sandner (1), Daniel Zellner (1), Carsten Meyer (2)

Bericht: I.Sauer