Startseite » Leichtathletik

Leichtathletik

Leichtathletik ist eine sehr vielseitige Sportart. Es wird Ausdauer und Schnelligkeit trainiert, aber auch Kräftigungsübungen und Koordinationsschulung dürfen nicht zu kurz kommen.
Es gilt das Motto „höher, schneller, weiter“, wobei hierbei darauf geachtet wird, dass jeder sein persönliches Hoch, Schnell und Weit zielgerichtet ausbaut.
Unser Grundsatz lautet: Sport soll Spaß machen, damit aus sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen, sportbegeisterte Erwachsene werden.

Trainingsgruppen

Leistungsgruppe I - U12

In der Leistungsgruppe I erleben die Kinder sportliche Erfahrungen im Bereich der Leichtathletik. Neben der Schulung von Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination werden die Kinder an die leichtathletischen Disziplinen herangeführt. Dazu zählen das Laufen (Ausdauer, Sprint, Staffeltraining), Springen (Weitsprung) und Werfen (Ballweitwurf).
Ziel ist es auch, die Kinder bei Wettkämpfen anzuleiten. Wichtig hierbei ist der Spaß an der Teilnahme, das persönliche Ergebnis und die eigene Leistungssteigerung.

Wer:Kinder zwischen 6 - 11 Jahren
Wann:Montag: 17:00Uhr - 19:00Uhr
Donnerstags:
(Sommer) 17:00Uhr - 19:00Uhr
(Winter) 17:00Uhr - 18:30Uhr
Winter:
(Montag) Erbighalle, Steinweg, Schweinheim
(Donnerstag) TVS Turnhalle, Sportweg 8, Schweinheim
Übungsleiter:Birgit Busch
Henrik Barz (nur Montag)

Leistungsgruppe II - U19

In der Leistungsgruppe II bauen die Kinder ihre Fähigkeiten und Leistungen weiter aus.
Neben der Schulung von Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination werden die leichtathletischen Disziplinen weiter trainiert und eingeübt. Dazu zählen das Laufen (Ausdauer, Sprint, Staffeltraining), Springen (Weitsprung, Hochsprung), Wurf (Ballweitwurf, Speerwurf, Schleuderball) und Kugelstoßen.
Weiterhin steht die Freude an der sportlichen Betätigung im Vordergrund. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist fester Bestandteil der Gruppe und zusätzlicher Trainingsanreiz.

Wer:Kinder zwischen 12 - 18 Jahren
Wann:Montag: 17:00Uhr - 19:00Uhr
Donnerstags:
(Sommer) 17:00Uhr - 19:00Uhr
(Winter) 17:00Uhr - 18:30Uhr
Winter:
(Montag) Erbighalle, Steinweg, Schweinheim
(Donnerstag) TVS Turnhalle, Sportweg 8, Schweinheim
Übungsleiter:Birgit Busch
Henrik Barz (nur Montag)

Breitensportgruppe

Die Breitensportgruppe absolviert ein abwechslungsreiches Training, bei dem den Kindern verschiedenste Sportarten vorgestellt werden, um so persönliche Stärken und Interessen herauszufinden und zu entwickeln. Insbesondere während der Freiluftsaison liegt der Schwerpunkt auf den grundlegenden Disziplinen der Leichtathletik, nämlich dem Laufen, Springen und Werfen. Neben gezielten Technikübungen kommt auch die spielerische Komponente im Training nicht zu kurz.

Wer:Kinder ab 6 Jahren
Wann:Montags, 17:00Uhr - 18:30Uhr
Winter: Erbighalle, Steinweg, Aschaffenburg
Übungsleiter:Sabine Sauermann
sabine.sauermann@tv-schweinheim.de
Michael Köberlein
Sonja Wilden

Jugendschwimmen

Damit man das Schwimmen als Sport ausüben kann braucht man Unterstützung von Schwimmtrainer/in. In der Gruppe werden verschiedene Schwimmtechniken gezeigt und geübt.

Wer:Kinder ab 6 Jahren
Wann:Mittwochs, 19:30Uhr - 20:30Uhr